Wie oft Duschen?

14 Antworten

Jeder gesunde Mensch sollte täglich mindestens 1 mal duschen oder eben Baden. (Es geht ja nicht um den Schweiß sondern darum das man immer anfängt zu Müffeln wenn man sich 24h nicht geduscht oder gepflegt hat.

Ich gehe im Sommer sogar 2 mal täglich duschen, im Winter ab und zu Baden (Entspannungsbad) - nach dem Baden gehe ich mich duschen weil ich mit beim Duschen immer den Kopf wasche (Abends)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZoeyAckermann  02.06.2024, 20:10
Jeder gesunde Mensch sollte täglich mindestens 1 mal duschen oder eben Baden

Da widerspricht dir jede/r Dermatologe/in, ideal ist 2-3 mal.

(Es geht ja nicht um den Schweiß sondern darum das man immer anfängt zu Müffeln wenn man sich 24h nicht geduscht oder gepflegt hat.

So ein quatsch, der unangenehme Geruch entsteht durch Bakterien die sich in altem Schweiß bilden.

Ich gehe im Sommer sogar 2 mal täglich duschen, im Winter ab und zu Baden (Entspannungsbad) - nach dem Baden gehe ich mich duschen weil ich mit beim Duschen immer den Kopf wasche (Abends)

Dein Hautmicrobiom wird es dir danken.

MrsssP  02.06.2024, 20:12
@ZoeyAckermann

2-3 mal pro Tag? letztens hat mir jemand geschrieben, dass Dermatologen empfehlen alle 2-3 Tage nur 1 mal zu duschen. Wenn man gerne Müffelt und Arbeitslos bleiben möchte weil der chef sagt sie riechen komisch dann: Zustimmung.

Wenn das mit dem "Müffeln" quatsch ist dann sind das halt die Bakterien die sich in altem Schweiss bilden- Müffeln ist halt Müffeln.

ZoeyAckermann  02.06.2024, 20:26
@MrsssP
2-3 mal pro Tag?

Nein, in der Woche

Wenn man gerne Müffelt und Arbeitslos bleiben möchte weil der chef sagt sie riechen komisch dann: Zustimmung

Mann Müffelt nicht gleich nur weil man sich nicht Täglich duscht und so eine Kündigung würde kein Chef durch kriegen, wäre schlicht weg nicht rechtskräftig.

Wenn das mit dem "Müffeln" quatsch ist dann sind das halt die Bakterien die sich in altem Schweiss bilden- Müffeln ist halt Müffeln.

Um die Bildung dieser Bakterien zu verhindern reicht klares Wasser.

Es geht ja nicht darum, dass man sich nur 2-3 mal frisch macht, zwischendurch sollte man natürlich auch auf die Hygiene achten. Dafür reicht es aber wenn man den alten Schweiß und damit die Bakterien mit klaren Wasser abwäscht. Von Deo und ähnlichem hast du wohl auch noch nie gehört.

MrsssP  02.06.2024, 20:29
@ZoeyAckermann

Mit klarem wasser den schweis abwischen um ihn dann nichtmehr zu riechen reicht bei weitem nicht aus. Deo benutze ich - aber nur wenig. Ich weis von meiner Grossmutter die hat sich leider auch nur 2-3 mal die woche geduscht und sie hat gestunken und musste ziemlich viel perfum und deo verwenden - wir leben ja im 21. jahrhundert und nicht im 17 oder 18 wo sich die leute noch "eingesprüht" haben. und doch man müffelt wenn man unter der woche wo man täglich arbeitet mal einen tag lang nicht duscht ;) habe ich schon früher sehr oft bemerkt!

Aber um deine erste Antwort zu beurteilen, du hast absolut keinen respekt vor Leuten die eine eigene Meinung haben.

ZoeyAckermann  02.06.2024, 20:41
@MrsssP
Mit klarem wasser den schweis abwischen um ihn dann nichtmehr zu riechen reicht bei weitem nicht aus.

Ohne den Schweiß auf der haut kommen sich keine Bakterien bilden und folglich auch kein Geruch.

Ich weis von meiner Grossmutter die hat sich leider auch nur 2-3 mal die woche geduscht und sie hat gestunken

Im alter hat das nochmal ganz andere gründe.

habe ich schon früher sehr oft bemerkt!

Kann es vielleicht sein, das du schlecht riechen verwechselt mit für dich nicht gut riechen?

Das hat mit dem Immunsystem zu tun und ist unter anderem für die Wahl des Partners wichtig. Denn wenn man ein sehr ähnliches Immunsystem hat kann man sich schlecht riechen, um so unterschiedlicher es ist, desto besser riecht der jeweils andere für einen. Dadurch ist das Immunsystem, in der nächsten Generation breiter und stärker aufgestellt.

ZoeyAckermann  02.06.2024, 20:45
@MrsssP
Aber um deine erste Antwort zu beurteilen, du hast absolut keinen respekt vor Leuten die eine eigene Meinung haben.

Nein, ich kann es bloß absolut nicht leiden wenn man Quatsch und Blödsinn verbreitet. Hatte erst gestern eine Diskussion mit einem der meinte Frauen müssten lange und Männer kurze Haare tragen.

Jeden Tag, meistens Abends. Außer am Wochenende, da gehe ich morgens.

M16

Ich dusche nur höchstens 1x pro Woche. Zu häufiges Duschen ist schädlich und außerdem hasse ich es.

Ich gehe jeden 2 Tagen duschen da dies bei mir wegen der Haut bedingt so empfohlen ist außer es war ein sehr warmer Tag und ich habe viel geschwitzt dann gehe ich sofort duschen sobald ich zu Hause bin.

Im Sommer oft jeden Tag aber im Winter alle 2-3 Tage