Wie oft darf man sich in der gesamten Schullaufbahn beurlauben lassen?

PS: Ich lebe in NRW; Düsseldorf

Nadelwald75  17.06.2021, 18:26

welches Bundesland?

israedba
Beitragsersteller

NRW

3 Antworten

Zur Info ein Link:

https://www.derwesten.de/region/rhein-und-ruhr/vorzeitige-ferien-werden-teuer-id8199911.html

Für NRW besteht z.B. ein generelles Beurlaubungsverbot im Zusammenhang mit den Ferien. Da ist es auch egal, ob du schon einmal auf diese Weise beurlaubt warst. Eine Beurlaubung ist ist nur möglich, wenn erstens die Dringlichkeit besteht, die zweitens auch nachgewiesen werden muss.

Du willst zwar zur Hochzeit deines Onkels fahren, musst aber nicht.

Ich würde auch nicht riskieren, sich einfach krank zu melden. In deinem Fall würde man sofort aufmerksam und würde ein ärztliches Attest anfordern.

Der Schulleiter darf dich nicht beurlauben. Wenn er es tut, verletzt er eine Vorschrift, wenn du fährst, verletzt du eine Vorschrift. Warum sollte er es also tun.

Eine Möglichkeit: Deine Eltern verhandeln mit dem Schulleiter und machen klar, dass ihr fahrt - und er beurlaubt zwar nicht, drückt aber die Augen zu und meldet das nicht der Schulaufsicht.

Dann würde nichts passieren.

israedba
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort und den Link! Eine Frage noch: Warum darf der Schulleiter mich nicht beurlauben? Der Antrag meiner beiden Geschwister wurde bereits genehmigt (welche eine andere Schule besuchen), nur meiner nicht.

Nadelwald75  18.06.2021, 10:32
@israedba

Die Schulleiter reagieren da sehr unterschiedlich. Manche sagen. Die Belege reichen nicht aus und ich halte das nicht für dringend. Andere zeigen da mehr Verständnis und sagen: Eine Hochzeit ist für mich eine dringend-familiäre Angelegenheit.

Nein das stimmt nicht. Man darf nur aus wichtigen Gründen Urlaub nehmen.

https://www.test.de/Urlaub-und-Schule-Schon-vor-Ferienbeginn-in-den-Urlaub-5328772-0/Z.B.

Hochzeit eines nahen Verwandten. Onkel ist kein naher Verwandter.

Was passiert, wenn ich mein Kind ohne Frei­stellung/Beur­laubung aus der Schule nehme?

Das ist ein Verstoß gegen die Schul­pflicht. Der unent­schuldigte Fehltag steht im Zeugnis, es kann zu einer Klassen­konferenz und einem Bußgeld­verfahren gegen die Eltern kommen.

israedba
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Grundsätzlich steht dir keine Beurlaubung zu.

Du hättest eine Chance wenn deine Eltern oder Geschwister heiraten würden- aber es ist dein Onkel und somit hast du keinerlei Berechtigung.

Auch im Berufsleben wäre das kein Grund, dir einen Urlaub zu genehmigen.

PS :

Es kann verdammt teuer werden, wenn du dich krank meldest und trotzdem fliegst. Die Bundespolizei sind vor den Ferien an den Flughäfen sehr wachsam und fischen Familien mit schulpflichtigen Kindern raus. Das gibt dann schon mal ne Strafe von 3000-5000€

israedba
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Antwort!