Wie oft darf ein Mensch in Deutschland gesetzlich oder kirchlich heiraten?

6 Antworten

Rechne mal: Die Anträge für eine Eheschließung können spätestens zwei Wochen vom Hochzeitstermin abgegeben werden, rechne für eine Hochzeit einfach mal einen Monat. Eine Scheidung dauert i.d.R sechs Monate, wären wir bei sieben. Ab 18 darf man heiraten, wenn der Mensch etwas über 84 Jahre alt würde dann dürfte er 40 Mal heiraten.

Kirchlich einmal, gesetzlich so oft, wie Du lustig bist.

Gesetzlich ist eine Ehe auf Dauer angelegt, das nimmt der Staat aber nicht so genau. Jeder, der unverheiratet ist (ledig, geschieden, verwitwet, ...) kann heiraten, so oft er will.

Kirchlich sieht man das strenger - oder man nimmt den Menschen ernster. Wenn er verspricht: "Bis der Tod uns scheidet", dann gilt das exakt so lange. Eine neue Ehe ist erst möglich, wenn der Partner verstorben ist. Auch kirchlich sind also mehrere Hochzeiten möglich, allerdings in vermutlich deutlich größeren Zeiträumen.

xxScarface1990  28.04.2021, 17:09

Ehebruch und die Trennung eines Ehepartners, der ungläubig ist und mit dem gläubigen Partner nicht mehr zusammen leben will, sind ebenfalls biblisch als Scheidungsgründe anerkannt und werden auch von einer Kirche, die Gott (bzw. die Bibel, die von Gott eingegeben ist)ernst nimmt, anerkannt. In diesen Fällen darf dann ebenfalls erneut geheiratet werden.

Kirchlich einmal, da man sich die ewige Treue schwört (wenn dein Ehepartner stirbt, darf man (laut Aussagen einer Person die ich dazu gefragt habe) wieder heiraten))

Standesamtlich so oft man will(Scheidung)

Würde aber dennoch nur heiraten wenn man sich 100% sicher ist dass das die Liebe deines Lebens ist

Denke mal das das nicht beschränkt ist die meisten geben die Idee zu heiraten nach dem 3 ma auf ;-;

Loveislove215
Beitragsersteller

Im Ausland gibt es immer wieder Menschen die Heiraten und sich dann scheiden. Manche haben 10 mal geheiratet. Aber in Deutschland ist fast alles anders

NivenMusics  28.04.2021, 16:56
@Loveislove215

Joa ich denke mal die Deutschen haben nach einer gewissen zeit einfach keine lust mehr zu heiraten (Nicht auf alle bezogen)

Dummie42  28.04.2021, 16:58
@Loveislove215

Also, wer 10 mal heiratet, sich also 9 mal scheiden lässt, der hat ein psychisches Problem und zu viel Geld. Aber möglich wäre das auch in Deutschland.

PlayadeMuro  28.04.2021, 17:50
@Loveislove215

Du darfst dieses Land jederzeit gerne verlassen, wenn es Dir in einem Land besser gefällt.