Wie oft darf ein Hamster im Jahr Nachwuchs bekommen?

2 Antworten

Wenn dir das Leben und die Gesundheit deines Hamsters wichtig sind, dann lässt du das Weibchen erst ab 4 Monaten trächtig werden. Mit einem Jahr geht Hamstermama in Rente, denn danach sind Jungtiere ein zu hohes Risiko.

Zwischen zwei Würfen mindestens 2 Monate Pause.

Ausrechnen darfst du selbst.

Im Normalfall darf ein Hansterweibchen maximal zwei bis drei Würfe in ihrem Leben haben.

Züchten sollte man nur mit Gemkenntnissen, Stammbaum und Viel Erfahrung und Wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Es wird empfohlen, dass Hamster nicht öfter als zweimal im Jahr Nachwuchs bekommen sollten, da es sonst zu einer Überlastung des weiblichen Körpers und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Hamster haben eine Tragzeit von etwa 16 bis 18 Tagen und können in jedem Wurf bis zu 12 Junge gebären.