Wie öle und reinige ich ein floyd rose tremolo?

.

3 Antworten

Hallo,

das Ding ölst du gar nicht.

So wie dein Floyd aussieht nimmst du das mal beim nächsten Saitenwechsel komplett von der Gitarre. Das baust du möglichst so weit auseinander, dass du noch weißt die du das am Ende wieder zusammenbekommst. Dann machst du das sauber - Also Wasser, Spülmittel, Bürste und Lappen. Wenn du das irgendwie in der Küchenspüle machst; mach es in einem Sieb das so fein ist, dass dir keine kleinen Teile im Ausguss verloren gehen.

Dann trocknest du das alles richtig gut ab, meinetwegen kannst du das noch föhnen oder auf die Heizung legen - Es muss alles trocken sein, bevor man weiter macht.

Es gibt Dinge an einem Floyd-Rose die man schmieren will und Dinge die man auf keinen Fall schmieren will. Du willst nicht die Teile schmieren die Saiten festklemmen - Da willst du Friktion. Du willst nicht die Basis der Saitenreiter schmieren, denn auch da willst du Widerstand.

Was du schmieren wollen würdest sind die Messerkanten und die Gewinde. Da nimmst du am besten etwas Teflon-Grease. Das wird oft für Stimmmechaniken verkauft, funktioniert am Floyd aber auch gut. Das Teflon reagiert nicht groß und härtet nicht aus - Du brauchst auch wirklich super wenig davon - Es kostet nicht viel und eine kleine Abpackung reicht Jahre.

Wenn du das ganze Ding ölen würdest hättest du halt Probleme mit der Reibung die da sein soll um Dinge stimmstabil im Platz zu halten. Außerdem ist eine ölige Fläche halt ein Magnet für Schmutz. Staub; Hautschuppen und Schweiß - Dann hast du irgendeinen Goo der irgendwie mit der Umwelt reagiert und dir das Ding noch mehr in der Galvanik ankratzt.

Dieses schwarz verchromte ist halt das Chrom das du siehst und darunter ist Kupfer, darunter ist Nickel - Sowas - Das sind alles super dünne galvanisch aufgetragene Schichten. Wenn eine Schicht mit Schweiß, etc. reagier wird sie mitunter zu einem Salz und das trägst du dann halt ab - Da gibt es keinen Weg zurück.

Du willst aber auch kein Ol an Stellen von deiner Klampfe die du berühren würdest. Wenn dich das Finish juckt, geh halt nach dem Spielen mit einem Tuch drüber - ggf. mit etwas Windex (So billo Fensterputz-Zeug) - Und mach das Ding regelmäßig beim Saitenwechsel sauber.

Das Gerät in Öl zu tränken ist keine sonderlich sinnvolle Lösung. Gewöhn dich an den Gedanken, dass eine gespiele Gitarre gespielt aussieht. Wenn du wirklich etwas haben willst was hält; wie einen Ring den man täglich trägt - Da kauft man ein Schaller Floyd - Schaller macht halt wirklich gute Galvanisierungen die halten - Kostet halt ein paar Euro mehr.

Max8s
Beitragsersteller

Und wieviel kostet denn so ein schaller floyd rose? denn mein floyd rose special kostet 270 euro

Max8s
Beitragsersteller

welche bürste eignet sich denn um möglichst nichts zu zerkratzen? Reicht eine Zahnbürste?

grafiker  24.03.2022, 18:47
@Max8s

Ne ne, ganz weiche Haare - nicht Borsten.

So wie KarlKlammer sagt!!!

Grundsätzlich öle ich an meinen Gitarren gar nichts außer das Palisander/Rosewood/Pau Ferro Fredboard mit Lemon Öl… allerhöchsten noch den Sattel mit Spezialöl (zB Nut Souce) oder Grafit (flutschen die Saiten besser). Das wäre beim Floyd aber unsinnig, da die Saiten ja festgeklemmt werden! 😉

Kein spray! Da wird ja alles voll mit öl!

vielleicht mit einer dünnen kanüle aus der Apotheke versuchen