Wie öffne ich eine Tür, die NICHT abgeschlossen ist-aber trotzdem nicht aufgeht?
Als ich heute morgen unsere Wohnzimmertür öffnen wollte bekam ich sie nicht auf! Es ist als wäre sie abgeschlossen, was sie aber nicht ist. Sie lässt sich aber abschließen, und wieder entriegeln. Egal wie stark man zieht- die Tür gibt nicht nach. Ich kann das Wohnzimmer über das Fenster erreichen, nur auch von innen ist nichts zu machen! Das Schloss ist relativ alt, aber nicht so alt, dass etwas verrostet sein müsste.
9 Antworten
Das Blech ist abgeschraubt, es ist aber nichts sichtbar! Sieht komplett normal aus!
ist werscheinlich der schließmechanismus durch das teil was den riegel reinzieht wird durch sein. hilft nur ein neues schloss.
vermutlich Schloss kaputt. Obwohl aufgeschlossen, ist der Schließriegel noch etwas draussen. Passiert meist, wenn nie geölt wurde und sich Staub mit dem werksmäßig vorhandene Öl vermischt hat.
WD40 Kriechöl besorgen, das löst Verkrustungen.
Alles abschrauben, an der Ölflasch ist ein flexibler Schlauch, ins Schloß führen, einsprühen, warten, dann immer wieder kräftig zuschließen-aufschließen-zuschließen-aufschließen. Meist löst sich der Riegel dann nach einigen Versuchen.
Wie fest sitzt denn die Tür im Rahmen? Nicht dass dort die eigentliche Ursache zu suchen ist...Wenn es "nur" das Schoss ist, würde ich es auch mit Sprühöl probieren. Hat die Tür denn Spiel, um sie in den Angeln hoch und runter zu bewegen? Vielleicht löst sich dadurch etwas.
die tür sitzt ausschließlich am Schloss fest. Oben unt unten kann ich sie schon fast soweit aufdrücken, dass ich in den Raum sehen kann.
Wenn es ein altes Schloss ist, könnte innen eine Feder gebrochen sein, dann kannst du die Klinke zwar runterdrücken, das Ding was aber im Schließblech steckt, geht nicht zurück. Schraub mal, wenn das geht, die Verkleidung ab. Vielleicht siehst du dann schon mehr.