Wie öffne ich die Porzellan Wasserkastenabdeckung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Nut links und rechts ist bei den Kunststoffkästen so. Bei deinem Keramikkasten ist das ganze eigendlich noch einfacher! Dort wo deine Bedien-Taste sitzt ist eine Rosette, ein verchromter Ring. Dieser Ring ist eine Schraube, die den Deckel nieder hält. Du brauchst dazu kein Werkzeug, ist nur mit der Hand festgeschraubt. Eventuell ist Stange, welch die sogenannte GLOCKE bewegt, an dieser eingehängt. Beim wieder Drauflegen ein bisschen Vorsicht, es liegt Porzellan auf Porzellan und die Schraube nicht zu fest anziehen. Nicht vergessen: Das Gestänge mit der Glocke verbinden!!!

corona60 
Beitragsersteller
 01.07.2011, 17:05

Super Kuetti65, ha...es ist also doch der Ring.....

Ich habe schon des öffteren Kunststoffspülkästen geöffnet von daher kenne ich das Prinzip des öffnens...aber hier beim Porzellandecken.....sah ich nur Fragezeichen.

In Fachgeschäft nachgefragt ....aber da bekam ich die Antwort:

Kann nur ein Fachmann......bzw. rechts und links ist eine Nut....als ich nach dem Ring im Deckel fragte: Das hat damit nichts zu tun. Ziehe ich aber den Deckel nach oben .....aber das habe ich ja schon geschrieben.

Werde heute abend nach der Arbeit versuchen den Ring zu lösen.....ich hoffe es ist die "Deutsche" Version und nicht die "Englische" ;-))

corona60 
Beitragsersteller
 04.07.2011, 16:18
@corona60

Hat super geklappt. Danke nochmals. Jetzt weiß ich woran der Fehler lag. Ich hoffe ich bekomme irgendwo die Dichtung her....hoffentlich muss ich mir keine neue Spülglocke einbauen. Nach dem Abspülen läuft das Wasser fiel zu langsam in den Spülkasten und an der Dichtung ( wo der Wasserzulauf gestoppt wird) spitzt seitlich das Wasser heraus. Ich habe das Teil schon auseinander genommen - Kalkablagerung oder so ...nee das kleine Loch ist frei gewesen ..... Ich hoffe ich habe einen "Glücklichen" Moment oder den/die "richtigen Mitarbeiter" eines Baumarktes vor mir. Danke dir nochmals für den Tipp.

Kuetti65  05.07.2011, 08:17
@corona60

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte! Und vielen Dank für den Stern!

Rohrleger anrufen. Wenn du das selbst öffnen versuchst kannst du alles kaputt mchen. Porzellan ist zerbrechlich !

corona60 
Beitragsersteller
 01.07.2011, 17:09

Lol... klar ist Porzellan zerbrechlich...deswegen möchte ich ja auch kein Vorschlaghammer nutzen.

Aber danke für deinen Hinweis.

Wie ich schon schrieb, lass ich jemanden kommen ....kommt mich das teurer als wenn ich einen neuen Benutzfreundlichern Kunststoffspülkasten hole.

Aber vielleicht habe ich ja Glück ...und kann den kasten öffnen ohne etwas kaputt zumachen.