Wie nutze ich Algenmittel für mein Eisbad?

2 Antworten

Erst mal ist die Frage, was du mit dem Eisbad machen willst. Sauber, nach dem Duschen ins eiskalte Wasser hüpfen oder verschwitzt nach der Sauna eiskalt abtauchen. Dann solltest du das Wasser gelegentlich mal wechseln, denn da helfen weder Algenmittel noch Pumpe.

Ansonsten gibst du frisches Wasser in die gereinigte Tonne und gibst 1/10 der empfohlenen Dosis Algenmittel rein. Das reicht locker, wenn die Wassertemperatur nicht mehr über 15°C steigt, was in 4 Wochen spätestens der Fall sein dürfte.

Ich persönlich würde eher etwas Natriumhypochlorit (Domestos, Eau de Javel) nehmen und soviel zugeben, daß du anfangs gerade eben den Chlorgeruch riechen kannst. Das dürften so ca. 100-200ml /m³ sein und reicht für 4-6 Wochen.

Ansonsten ist eine Poolpumpe ohne UVC Lampe und Sandfilter sowieso unsinniger Stromverbrauch, da du nichts herausfilterst, sondern nur umwälzt.

m.f.G.

anwesende

Selbst ich, der als Chemiker wenig Berührungsängste mit Chemikalien hat, würde in einer solchen Lösung nicht baden wollen. Dann doch lieber in einem naturbelassenen Wasser mit Algen und nativer Mikroflora.

Hier die Gefahrenhinweise zu dem Inhaltsstoff:

H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.

H319 Verursacht schwere Augenreizung.

H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. -

Sicherheitshinweise

P270 Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.

P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.

P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz/Gehörschutz/… tragen.

P301+P312 BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.

P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. P330 Mund ausspülen.

P337+P313 Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. P391 Verschüttete Mengen aufnehmen.

P501 Inhalt/Behälter industrieller Verbrennungsanlage zuführen