Wie normal ist eine Professionelle Zahnreinigung?

3 Antworten

Hallo Kenedy69,

den Aufwand die Zähne mit Zahnspange sauber zu halten wir von den meisten Patienten unterschätzt und selbst bei guter Mundhygiene bildet sich Zahnstein. Das kann man mit Zahnspange kaum verhindern. Das ist normal, da kann man problemlos drüber reden.

Ich gehe davon aus, dass dir dein Kieferorthopäde eine Zahnreinigung mit einem Air-Flow-Gerät angeboten hat. Das ist ein Wasser-Pulverstrahler und damit bekommt man Zahnstein auch mit Zahnspange runter. Das hat mit der klassischen PZR wenig zu tun. Der Haken: Das musst du selbst bezahlten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Zahnstein ist normal und professionelle Zahnreinigung ist auch normal.

Du kannst gern deine Eltern drauf ansprechen.

Ich würde dir aber empfehlen erst zu deinem Zahnarzt zu gehen. Der entfernt dir den Zahnstein in der Regel kostenfrei und schnell. Dann kannst du ihn fragen, ob für dich eine Zahnreinigung sinnvoll ist.

Generell sollte man eine professionelle Zahnreinigung 1-2x jährlich durchführen lassen.

Da gibts nichts wofür man sich schämen muss.

Lass dir auch gleich zeigen, wie man sich seine Zähne mit Zahnspange richtig pflegt.