Wie nennt sich das, wenn bei Trägern weicher Kontaktlinsen die Linse des Auges von kleinen Blutgefässen durchzogen ist?

1 Antwort

Von Experte SehFee bestätigt

Die Einsprossung von Adern in die Hornhaut nennt sich fachlich Vaskularisation.

Gründe können eine zu lange Tragezeit oder eine schlechte Passform sein, unsachgemäße Pflege der Linsen oder das Tragen der kleinen Sehhilfen über Nacht. All das kann die Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut beeinträchtigen und der Körper versucht diesen Mangel auszugleichen, indem er neue Blutgefäße wachsen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung