Wie nennt man "Tagebuch- artige" Bücher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll keine wahre Begebenheit sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es oft ähnlich abläuft.
- Schlehenherz, von Heike Eva Schmidt
Es handelt von zwei Freundinnen, die eigentlich unzertrennlich sind. Doch nach dem gewaltsamen tödlichen Verbrechen an Vio,merkt Lila, das sie doch nicht alles über ihre Freundin wusste. Sie beschließt, das Verbrechen an Vio aufzuklären. Es führt eine Spur zur Schüler VZ, wo sie sich mit dem Nicknamen Schlehenherz einloggt und ahnt nicht, dass sie sich selbst damit in Gefahr bringt.
Das Buch ist trotz dem traurigen Thema mit Witz geschrieben.

- Und keiner wird dich kennen, von Katja Brandis (basiert auf einer wahren Begebenheit)

Also ich lese Dork diaries       Da geht es um ein Mädchen namens Nikki die über ihre Familie,Freunde(Cloe,Zoe), Erlebnisse und seinen Schwarm(Brandon)Tagebuch schreibt. Als würdest du ihr Tagebuch lesen.

Also, ich habe dich jetzt nicht verstanden. Tagebuchartige Bücher sind sowas wie "Gregs Tagebuch" und das sind Tagebuchromane.

ilybikintoy
Beitragsersteller

Ja solche wie zum Beispiel das Anne Frank Tagebuch, und dankeschön :)

Heißt soetwas nicht

Memoiren
????

gschyd  18.07.2016, 22:45

Korrekt :)

Allenfalls könnten Dich auch Autobiographien interessieren (Beschreibung der Lebensgeschichte aus der Retroperspektive)