Wie nennt man "Tagebuch- artige" Bücher?
Da wir bald in den Urlaub fahren möchte ich davor noch ein Buch besorgen. Und zwar so eins, das wie ein Tagebuch geschrieben wurde oder Bücher nach einer wahren Begebenheit oder so. Weiß eine von euch vielleicht wie der "Oberbegriff" von solchen Büchern lautet? Hättet ihr vielleicht auch Vorschläge für Bücher? Ich möcht lieber ein trauriges und es sollte mindestens ab 14 sein, alles darüber isg auch okay danke im Voraus :) ilybikintoy
6 Antworten
Es soll keine wahre Begebenheit sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es oft ähnlich abläuft.
- Schlehenherz, von Heike Eva Schmidt
Es handelt von zwei Freundinnen, die eigentlich unzertrennlich sind. Doch nach dem gewaltsamen tödlichen Verbrechen an Vio,merkt Lila, das sie doch nicht alles über ihre Freundin wusste. Sie beschließt, das Verbrechen an Vio aufzuklären. Es führt eine Spur zur Schüler VZ, wo sie sich mit dem Nicknamen Schlehenherz einloggt und ahnt nicht, dass sie sich selbst damit in Gefahr bringt.
Das Buch ist trotz dem traurigen Thema mit Witz geschrieben.
- Und keiner wird dich kennen, von Katja Brandis (basiert auf einer wahren Begebenheit)
Danke fürs Sternchen.
[img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/64a/160a.jpg[/img][/url]
Also ich lese Dork diaries Da geht es um ein Mädchen namens Nikki die über ihre Familie,Freunde(Cloe,Zoe), Erlebnisse und seinen Schwarm(Brandon)Tagebuch schreibt. Als würdest du ihr Tagebuch lesen.
Also, ich habe dich jetzt nicht verstanden. Tagebuchartige Bücher sind sowas wie "Gregs Tagebuch" und das sind Tagebuchromane.
Ja solche wie zum Beispiel das Anne Frank Tagebuch, und dankeschön :)
Heißt soetwas nicht
Memoiren
????
Allenfalls könnten Dich auch Autobiographien interessieren (Beschreibung der Lebensgeschichte aus der Retroperspektive)
Vielleicht interessiert Dich
- Malala. Meine Geschichte (Malala Yousafzai + Patricia McCormick)
- Untergetaucht (Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940 - 1945, Marie Jalowicz Simon)
Hier hat es noch mehr: http://www.die-besten-biographien.de/index.php?site=bestebuecher/ukat_kinderjugend.htm
Viel Spass beim Lesen :)