Wie nennt man sowas?

1 Antwort

Ok...ich habe erst einmal gewartet, ob irgendjemand Dir das Phänomen näher bezeichnen kann. Offenbar nicht, schade.

Also: Hypochondrie ist es jedenfalls nicht. Ich habe einmal eine Doku gesehen über einen Magier/Taschendieb/Trickser....der auf der Straße live an nicht eingeweihten Passanten seine Tricks demonstriert und erklärt hat. Dabei hat er unter anderem einem Mann, während er sich mit ihm unterhielt, dessen Armbanduhr gestohlen, und zwar ohne, dass dieser es registriert hätte. Der Trick: Er hatte ihn im angeregten Gespräch am Arm gefasst und dabei die Uhr ans Handgelenk gedrückt. Danach konnte er sie stehlen, ohne dass der Mann deren Fehlen gespürt hat.

Dieser Trick beruht exakt auf dem Phänomen, das Du beschreibst: Wenn vorher etwas auf die Haut gedrückt hat, dann gibt es auch nach dem Entfernen noch eine Art "Haut-Erinnerung".