Wie nennt man Menschen, die immer lügen, um besser dazustehen, aber sich nichts dabei denken?
Hallo, ich habe mal einen Artikel bei Vice gelesen, in dem Menschen beschrieben werden, die zB oft lügen und sich aus Angelegenheiten rausreden usw aber am Schluss immer so dastehen, als hätten sie nichts getan (und manchmal ist ihnen das auch nicht bewusst). Diese Menschen wurden mit einem Begriff (als sei das ein psychisches Problem) beschrieben, aber leider fällt er mir einfach nicht mehr ein. Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Notorisches Lügen: Pseudologia phantastica
"Einen Menschen, der noch nie in seinem Leben gelogen hat, gibt es nicht." Lügen sei auch nicht immer verkehrt: "Kleinere Flunkereien können helfen, die Beziehungen zu anderen Menschen zu stabilisieren."
Wenn aber jemand seinem Umfeld ständig den größten Unsinn und phantastische Geschichten auftischt, sprechen Ärzte von Pseudologia phantastica, dem krankhaften Lügen. Dafür, dass Lügen krankhaft wird, gibt es laut Freyberger verschiedene Gründe: "Oft ist das Selbstwertgefühl eines Lügners so gering, dass er es zwanghaft aufwerten muss. Er entwirft mit erdachten Geschichten ein besseres Bild von sich selbst." Das Ganze könne Teil einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sein. Wer darunter leidet, gibt sich überheblich, hat in Wahrheit aber ein Selbstwertproblem."
So Menschen kenne ich leider. Weiss allerdings nicht, ob der Begriff "Narzistisch" alles abdeckt. Es gibt narzistische Menschen, die lügen bis zum brechen. Und andere glauben denen oftmals.