Wie nennt man Menschen die für alles eine Erklärung brauchen und nicht mitdenken können?

3 Antworten

Du beschreibst fast meinen Freund, nur mit einem Unterschied, meiner hat gar kein Interesse etwas dazu zu lernen. Er ist jedoch adsler und hat auch dadurch Chaos im Kopf. Da braucht der Partner schon eine Menge Toleranz.

Ich würde sagen das dein Freund unemphatisch ist. Das heißt er kann sich nicht gut in Menschen hineinversetzten. Aber das er interessiert ist, ist ja schon viel Wert. Ich würde auf jeden Fall die Arbeit investieren, wenn er dir wirklich wichtig ist. Kommunikation ist wichtig und wenn ihr oft genug redet, dann werden die Gespräche auf Dauer bestimmt besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • begriffsstutzig

Aber:

Solche Menschen sind häufig sehr introvertiert. Kleinste Dinge können schon das Aufnahmevermögen bei ihnen schmälern. Sie sind in gewisser Weise Träumer, die gern und oft in einer anderen Welt schweben. Man sollte mit ihnen Geduld haben und sie nicht abrupt aus ihren Träumen reißen. Ihre Stärken liegen auf anderen Gebieten, wie Du bestimmt auch schon bei Deinem Freund festgestellt hast.