Wie nennt man jemanden der nur an Gott glaubt, aber keine Religion?

6 Antworten

Wie bereits gesagt Theist. Das wäre ein Gottgläubiger, ohne dass dieser Gottesglaube genauer definiert sein muss.

Allerdings kann man darüber streiten, ob gottgläubig & religionslos nicht widersprüchlich ist. Weil unter Religion versteht man i.d.R. den Glauben an etwas Übernatürliches.

Der ist einfach "Gottgläubig" im weiteren Sinne. Nur ist derjenige eben keiner Religionsgemeinschaft zugehörig.

Ein mögliches Fachwort wäre auch Monotheist (jemand der an (nur) einen Gott glaubt), dieses schließt aber nicht aus, dass man z. B. zugleich auch Christ oder Muslim ist. Einen speziellen Fachbegriff, der den Glauben an Gott, aber zugleich auch das Ausschließen jeglicher religiöser Lehre zusammenbringt habe ich noch nie gehört, gibt es wahrscheinlich wohl auch nicht.

An einen Gott zu glauben (oder an mehrere) ist Religion. Es kann aber sein, dass man keiner bestimmten Konfession angehört. Dann ist man eben konfessionslos.

Dass er damit beweist, dass es keiner Religion bedarf, um an Gott zu glauben. Man muss ja auch nicht Mitglied der Anonymen Alkoholiker sein, um Alkoholiker sein.

Religiös zu sein bedeutet nicht, unbedingt einer Religion mit ihrer individuellen Theosophie (in gewisser Weise die Lehre von Gott) anzugehören.

Denn Gott (sofern es ihn gibt) ist wohl kaum katholisch, hinduistisch, muslimisch oder jüdisch usw.

Ich denke, jemand der an Gott im weiteren Sinn glaubt ist trotzdem in einer Art religiös. Also ein religiöser "Geist", ein "Freigeist"; weil er nicht das glaubt, was eine Religion mit ihren Dogmen, Interpretationen und Glaubensinhalten vorgibt.

Paradoxon nennt man den. Denn diese Aussage ist unlogisch. Zumal Religion so definiert wird: Glaube an einen persönlichen Gott, mehrere, Götter oder eine übernatürliche Macht/Kraft.

Somit kennst du schwerlich sagen: Ich Glaube an Gott, bin aber nicht religiös. Aber wenn man keiner bestehenden Religion folgt, nennt sich das Theist, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid