Wie nennt man im Supermarkt die Kühlabteilung?

4 Antworten

Bei uns in der Schweiz sagt man:

  • Molkerei = Die Abteilung wo man die Eier, das Joghurt, Motzerella usw findet
  • Käsetheke und die Fischtheke: Wenn es eine gibt, dann steht sie oft in der Metzgerei. Man findet sie nur noch in grossen Supermärkten
  • Metzgerei = Dort ist das ganze Fleisch wo Schweinekotlettes, Rindfleisch usw. Die Theke gehört auch immer zur Metzgerei
  • Charcuterie = Abteilung wo man Schinken, Bratwürste, Aufschnitt und alles abgepackte Fleisch usw bekommt.
  • Tiefkühlanteilung findet man alles Tiefkühlgut. Man spricht dabei intern nur vom TK.

Allgemeine heißt das schon Kühlabteilung. Je nach Region und Unternehmen auch Frischeabteilung. Teilweise auch einfach nur kurz Kühlung oder Kühlregale.

Die Kühlabteilung wird unterteilt in Fleisch, Wurst und MoPro (Molkerei-Produkte). Die MoPro wird widerum unterteilt in weiße Linie (Milch, Joghurt etc.), gelbe Linie (Käse, Butter) und der "Rest" (Aufstriche, Feinkost etc.) . Je nach Laden kommt seit neuerem auch der Bereich Convenience hinzu (Snacks, Salate etc.).

Ich kenne das nur als "Käsetheke" und "Fleischtheke".

Ellamustafanur
Beitragsersteller

Ich weis was du meinst und danke für deine Antwort ,aber ich bräuchte das allgemein Wort dort wo nicht nur Käse ist sondern auch Milch ,Fleisch oder Joghurt .

Ich kenne es als die MoPro - die gekühlten Molkerei-Produkte.