Wie nennt man Fragen auf die es keine Antworten gibt?

6 Antworten

Antworten gibt es immer. Schwierig wird es nur, wenn du darauf bestehst, dass eine Antwort nur in Form von Worten auftauchen kann. Es gibt Antworten, die kannst du fühlen und spüren. Es gibt Antworten, die kannst du sehen und es gibt Antworten, die kannst du hören, ohne dass dies mit Worten zu tun hätte.

Das sind Antworten, die kannst du nicht in ein paar Worte packen, ohne dass sie an Qualität verliert. Du kannst dann bestenfalls einen Hinweis auf die Antwort geben, wie ein Wegweiser, ein Symbol.

AlphaundOmega  27.01.2013, 12:37

Um so tiefer wir in die Frage eintauchen, desto näher kommen wir der Antwort.... Beschreiben wir dann die Antwort ,beschreiben wir auch die Frage ;)

Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens ist es einfach eine philosophische Frage.

Was die Farben angeht, kann man die durchaus beschreiben. Farben haben ja auch eine gewisse Wärme. Oder sogar eine genau optische Wellenlänge.

Dann gibt es Fragen wie "Was passiert nach dem Tod?" Mal von der Verweseung abgesehen kann man nur sagen, daß man es nicht weiß. Man kann tote ja nicht mehr befragen. So etwas sind spekulationsfragen.

Und dann gibt es noch Fragen, die man einfach so stellt, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten. Sie sind eigentlich mehr eine Aussage als eine Frage. Das sind rhetorische Fragen.

Meiner Meinnung nach beinnhaltet jede Frage auch die Antwort . Es sind zwei Gegenpole die sich in der Mitte auflösen , denn was ist z.B. eine Antwort ohne die entsprechende Frage ?

Auf Fragen wie ; Was ist der Sinn des Lebens ? wäre die Antwort z.B." Das Leben selbst "! oder die Frage des Blinden, nach dem Aussehen der Farbe grün, gleicht die der Frage nach dem Aussehen von Gott . Wir sehen Grün nur als grün , weil wir den Dingen eine Bezeichnung / Namen gegeben haben.

Woher wissen wir, das mein grün nicht anders aussieht als dein grün ? Wenn du zum ersten mal Farben siehst und meinen Hund siehst und ich sage, er wäre rot obwohl er vllt. braun ist, glaubst du braun wäre rot . Der Blinde sieht sein eigenes grün......

Unbeantwortete, wie die 9. Beethovens oder die 8. Schuberts, ...

Es gibt eigentlich auf jede Frage eine Antwort. Aber wenn du eine Frage meinst, die rhetorischen Charakter hat, weil sie die Antwort schon enthält, dann ist das eine 'rhetorische Frage'! :)