Welche FARBE nehmen um Karton flächendeckend zu bemalen?

4 Antworten

Für Karton/Kartonpapier ist Wandfarbe am besten und da es ja nur kleine Flächen sind lohnt sich ein Eimer FArbe nicht außer du willst den Farbton noch mehrmals verändern, dann könnte man auch einen 5 oder 10 Liter Eimer nehmen. und davon jeweils die benötigte Menge in leere Gurkengläser oder so abfüllen. Machst du es in den Eimer ist die Farbe ja nicht mehr Weiß. Fürs streichen nimmst du dann Abtönfarbe - kostet nicht die Welt ist aber auch nicht so billig. Vorteil ist aber das es in kleinen Fläschchen so ab 2,99 wars glaube ich verkauft werden. Ich würde aber zuerst mal bei ebay Kleinanzeigen reinschauen und entweder eine Anzeige aufgeben oder selber mal danach suchen, denn ich lese hier bei mir im Ort nicht selten das irgendwer genaus das verschenken will (meistens wenn die umgezogen waren und es nach der renovierung nicht mehr brauchen) vielelicht bekommst du da ja für lau ein paar Flaschen (hab ich ach schon gemacht und hatte dann eine Wand meines Zimmers lila gestrichen). Also einfach mal anfragen ob wer was davon rumstehen hat und erst dann selber kaufen. Ansonsten würde ich von Lackfarben abraten. Zum 1 wegen des Geruchs der sich ziemlich lange halten kann, zum 2 weil das wesentlich schlechter deckt und man später auch sehen könnte wenn man 3-4 mal drüber gestrichen hatte (da die Frabe ja länger braucht um zu trocknen) und zum 3 weil sie schnell (auf Karton oder Holz blass aussieht, also der Glanz nach wenigen Monaten verblasst) und zum 4 weil sie einfach sehr teuer ist (die kleinste >Menge kostet schon ab 6 Eus aufwärts - und das ist dann oft nur nur die Hauseigene Baumarkt Billigfarbe, MArkenfarbe ist sogar noch teurer).

Wandfarbe deckt wesentlich besser ist satter und bleicht auch nicht so schnell aus.

Im Prinzip geht Wandfarbe, aber je nach dem was Du basteln möchtest bzw. wie sehr der Karton gebogen wird, die Farbe könnte abblättern.

Es kommt etwas darauf an , was der Karton aushalten muß ! Für drausen würde ich eher zu einer Lackfarbe raten, für den Innenbereich ist normale Wandfarbe gut !