Wie nennt man es, wenn der Charakter mit dem Erzähler spricht?

1 Antwort

Moin,

das müsste die Personale Erzählperspektive sein in der der Erzähler in eine der Rollen schlüpft, da du ja meinst der Protagonist kann mit dem Erzähler kommunizieren.
Ich vermute Deadpool ist aber ein sehr schlechtes Beispiel, da der Protagonist aus humorösen Gründen mit dem Erzähler kommuniziert, bzw diesem widerspricht.

Damit will ich sagen, dass in einer normalen Erzählung der Protagonist nicht mit dem Erzähler spricht, wenn dieser keine Rolle innerhalb des Plots einnimmt. Das wäre als könnten wir mit Gott sprechen, der Quasi nicht in Materie Existiert.

Lg, Muff

JhonOTron
Beitragsersteller

hat diese "mit Gott sprechen" form denn einen Namen? denn der Erzähler selbst ist wie "die stimme aus dem off", und nicht wie bei z.B. den schlümpfen eine nebenfigur