Wie nennt man einen Sanitäter auf einem Motorrad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Notfallrettung gibt es so etwas überhaupt nicht. Notfallrettung ist rechtlich in erster Linie mal eine Transportleistung, und mit einem Motorrad kannst du nicht vorschriftsgemäß Patienten transportieren.

Wenn, dann ist das ein Stauhelfer, First Responder oder schlichtweg ein Sani, der halt mit dem Motorrad mobil ist (z.B. im Rahmen großflächiger Veranstaltungen).

Ich wüsste nicht das es dafür einen Fachbegriff gibt. Normal sind das ehrenamtliche Sanitäter aus einer Bereitschaft welche mit dem Motorrädern Autobahndienste oder bei Veranstaltungen rumfahren. Das können Not Sans Ret Sans oder sonst was sein.

Ich weiß es aber tatsächlich nicht, kann aber mal jemanden fragen der sich da besser auskennt. Jedoch glaube ich gibt es keine eigenen Namen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med.Student

First Responder.

Weil, mehr macht er ja nicht. Er übernimmt die klassischen Aufgaben eines First Responders, nur dass erein Motorrad dabei hat. Die Ausstattung ist auch die gleiche, wie die eines normalen "Fußtrupps".

Im Regelrettungsdienst gibt es überhaupt gar keine "Motorradstaffeln", da es dabei ja immer auch um einen (Notfall-)Transport des (Notfall-)Patienten geht und mit einem Motorrad schlichtweg keine Transportleistung möglich ist, logischerweise. Soetwas, gibt es daher nur im Ehrenamt, entweder als sogenannte "First- Responder" oder "Helfer vor Ort" (HvO) als Ergänzung zum regulären Rettungsdienst (Erstversorgung bis zu dessen Eintreffen durch ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer mit unterschiedlichen Qualifikationen, oftmals nicht auf dem Ausbildungsniveau des Rettungsdienstfachpersonals) oder im Rahmen von Großveranstaltungen, wenn man mit dem Motorrad schneller ist, als mit einem großen Rettungswagen oder Krankentransportwagen oder zu Fuß gehend. Das Ziel liegt aber immer im Bindeglied zwischen dem Laien- Ersthelfer und dem Regelrettungsdienst. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.