Wie nennt man einen Kaffee, der mit Wasser verdünnt wird statt mit Milch?

13 Antworten

Verdünnter Kaffee!

Es ist ja so, dass ist ein Extraktionsverfahren und das Lösungsmittel ist WASSER.

Also ist der Kaffee der mit Wasser als Lösungsmittel hergestellt wurde und mit Wasser VERDÜNNT wurde, verdünnter Kaffee.

Gruß

Ein Kaffee, der im wahrsten Sinne des Wortes "verwässert" wird, wird in unserer Gegend als

P l ö r r e

bezeichnet!

Und eine solche Plörre ist einfach ungenießbar!

MfG

Arnold

das nennt man amerikanischen Kaffee

In Sachsen sagen die Blümchenkaffee dazu. Früher waren auf dem Tassenboden immer Blumen aufgemalt. Wenn dann der Kaffee mit Wasser verdünnt wurde und so dünn war, sah man die Blumen durch.

Wir nannten den verdünnten Kaffee langer Kaffee.

Fertig aufgebrühter Kaffee und dann noch einmal Gewässer hinzu bezeichnet man in unserer Gegend als "Lorke". Manche sagen auch Fotokaffee: Eine Kaffebohne wird fotografiert und das Negativ davon wird aufbebrüht.

Lexa1  31.03.2017, 11:03

Lorke, den Ausdruck kenne ich auch. Ist das etwa aus Sachsen ?