Wie nennt man eine Person die sich vor nichts fürchtet?

7 Antworten

Gibt es nicht.

Jeder hat vor irgend etwas Angst.

agirl2510
Beitragsersteller

Ja das schon, aber ich suche nach einen Oberbegriff.

In Filmen: Held. In Realität würde ich sagen dumm?

Nein ernsthaft, keine Ahnung ob es dafür n Wort gibt, ataraxie ist eine Form von Emotionslosigkeit, fiele wohl da mit unter.

  • furchtlos
  • altertümlich: Fürchtenichts

Furcht und Angst sind übrigens nicht dasselbe, auch wenn sich viele Menschen heute keine Mühe mehr geben, diese Begriffe zu unterscheiden.

Daredevil?
Draufgaenger?
Diese Person ist auf jeden Fall sehr mutig, aber auch leichtsinnig.

Wie hier alle "dumm" und so schreiben.

Jeder Mensch hat Angst, da kann man ein Held sein oder ein kleines Kind, wir haben von Natur aus Angst.

Der Trick ist, die Angst in den Griff zu kriegen und sich nicht von ihr leiten zu lassen. In einer Notsituation zB kann man so einen kühlen Kopf bewahren. Das wäre was ähnliches wie "keine" Angst haben. Und dass das dumm sein soll kann mir keiner sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Banzai247  03.03.2019, 00:58

Keine Angst haben und sie kontrollieren sind zwei sehr verschiedene Dinge, denen auch komplett verschiedene, psychologische Grundbedingungen zugrunde liegen.

Kazuyen  03.03.2019, 01:03
@Banzai247

Gut, da hast du Recht.

Trotzdem finde ich es nicht gerechtfertigt jemanden der keine Angst hat dumm oä zu nennen. Nur weil er sich vor dem Tod nicht fürchtet heißt das ja nicht dass er unbedingt sterben will.

Angenommen es wäre möglich absolut keine Angst zu haben, wäre das eher gut nicht schlecht, weil man, wie in meiner Antwort beschrieben, in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren kann und somit Leistungsfähiger ist.