Wie nennt man ein Bild ohne Hintergrund?

Bild ohne Hintergrund - (Computer, Bilder, Photoshop)

8 Antworten

Es gibt keine Bilder ohne Hintergrund, also auch keine Bezeichnung dafür.
In manchen Bildformaten kann eine Farbe als Transparenz definiert werden.

Wenn ich es in Photoshop benutze, ist der Hintergrund beispielsweise kariert.

Aber doch nicht im Druck!

das hat doch einen HG und zwar einen schwarzen. Bilder ohne HG nennt man transparent, das sind z.B: Tuben im png-Format

DerPanda
Beitragsersteller

Hier wird es als schwarzes angezeigt weil die Website einen transparenten Hintergrund wohl in schwarzer Farbe darstellt. Wenn ich es in Photoshop benutze, ist der Hintergrund beispielsweise kariert.

marga3  22.09.2012, 19:57
@DerPanda

wenn du das Bild abspeicherst, dann als png oder gif, dann macht das keinen karierten HG Nur jpg kann keine transparenten HGs

Was genau meinst du? Das Dateiformat? Das könnte z.B. png oder gif sein. Aber ansonsten würde ich auch transparent sagen. Bei Gimp nennt man das Ganze Alphakanal. Mehr fällt mir dazu nicht ein :) Vll kannst du ja was damit anfangen.

freisteller (zumindest in der bildbearbeitung). ansonsten vielleicht einfach "gif". dein bild hat allerdings einen hintergrund ;)