Wie nennt man dieses Instrument?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo broken805,

in jedem Fall ist das ein Naturhorn, tatsächlich gelegentlich auch schlicht als 'Blashorn' bezeichnet, hier aus einem Rinderhorn hergestellt.
Das Horn auf Deiner Abbildung ist ein Fantasie-Instrument aus dem Film 'Der Herr der Ringe'. Der schräge Schallbecher ist physikalisch unsinnig, dadurch konnte man jedoch erreichen, dass das Horn anders aussieht als alle (?), die man jemals zuvor gesehen hat.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

Rufhorn/ Signalhorn

Derartige Hörner wurden im 15. und 16. Jahrhundert als Jagdhörner und früher für verschiedene Zwecke benutzt.

Praktisch gesehen ist das heute oft ein Kuhhorn mit einem Blechmundstück dran. Also einem Trompeten- oder Posaunenmundstück.

Ursprünglich hatten solche Hörner kein modernes Mundstück sondern einfach eine Öffnung die sich zum Lippenansatz eignet

Hunting Horn | French | The Metropolitan Museum of Art (metmuseum.org)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich glaube Blasshorn, aber kann auch sein, dass ich das nur abgeleitet habe