Wie nennt man diesen Stecker und um welche Größe (mm) handelt es sich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde, ist das ein Hohlstecker, für kleine Spannungen, zum Laden oder Betreiben von kleinen ElektroGeräten.

Leider gibt es sehr viele Varianten, was Innen/Außendurchmesser angeht, die anliegende Spannung, teilweise sogar die Polung. Ich habe 2-3 VarioNetzteile damit, wo 4-12 verschiedene und trotzdem ähnliche dabei sind, die sich teilweise umpolen lassen und wo man die Spannung in 1,5 V Schritten bis 12, oder gar 15 V einstellen kann!

In einem Shop würde ich den alten Stecker UND möglichst das Gerät mit der Buchse mitnehmen. Den Außendurchmesser kann man noch leicht messen, den Innendurchmesser kaum!

das ist ein hohlstecker.

mißt man aus mit einer schieblehre oder auch messschieber

catweasel66  14.12.2020, 23:44

beides ist wichtig, der außendurchmesser und auch der innendurchmesser des steckers

Zu Deutsch nennt man die Dinger Hohlstecker und auf Englisch Barrel Plug.

Durchmesser würde ich auf 3.5mm schätzen, aber den kannst du einfach nachmessen. IdR werden die über den Außendurchmesser angegeben, bei spezielleren Anfertigungen zusätzlich noch über die Länge und ganz selten dazu noch über den Innendurchmesser.