Wie heißt dieser Stecker?

Der Stecker nennt sich hohlstecker und hat eine Breite von 5,5 mm. Ich bin weiter auf der suche nach einer Lampe/Led/Lichterkette dafür. Falls jemand einen Tipp hat, freue ich mich. Ich finde nichts passendes im Netz.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Hohlstecker für Niederspannung/Kleinspannung. Vorsicht, die haben verschiedene Spannungen (6V, 9V, 12V, 24V,...). Nur weil der Stecker paßt, heißt das noch überhaupt nicht, dass es funktionieren wird!

Da ist irgendwo noch ein LED-Treiber (Netzteil) verbaut. Vielleicht irgendwo nur in die Decke "hineingelegt". Verfolge die Leitungen dieser Hohlstecker in der Decke (leicht dran ziehen), dann kommt vielleicht der LED-Treiber zum Vorschein, der ist an 230V Lampenleitung angeschlossen.

Wenn du ein komplettes Leuchten-Set kaufst, dann ist eigentlich immer ein LED-Treiber dabei. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der LED-Treiber identisch erforderliche Daten (Spannung, Watt, Strom in mA) und auch noch über Hohlstecker angeschlossen wird, wie dein verbauter LED-Treiber ist sehr sehr gering.

Google vielleicht nach dem Hersteller der alten LEDs (Typenschild?), vielleicht bietet dieser Hersteller auch alternative Leuchten/Lichterketten in dieser Produktserie an.

Du musst vor dem Lampenkauf die technischen Daten des verbauten LED-Treiber kennen. Und wenn du geeignet LED-Lampen/-Ketten findest, musst du dir den passenden Stecker selber anklemmen.
Hier diese Adapter Hohlstecker sind mit Schraubklemmen, die kannst du gut für diesen Zweck verwenden:

https://www.amazon.de/VCE-DC-Netzteil-Steckverbinder-Netzadapter-LED-Streifen/dp/B077STNHRJ/ref=pd_sbs_sccl_2_1/262-9168243-2525462?pd_rd_w=cv2BK&pf_rd_p=dd7cdb0d-7d18-43ba-a06d-a9f4cc6bae51&pf_rd_r=PY6Q9RQ3C8XF3RZXP231&pd_rd_r=0e8e232c-dda7-40b0-8279-835d32f1b558&pd_rd_wg=q1deH&pd_rd_i=B077STNHRJ&psc=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Ding schaut aus wie ein Koax-Stecker... und sicherlich eine herstellerspezifische Bauform, die Du so nicht bekommst. Stecker entfernen und direkt anschließen... fertig!

Du müsstest erst mal schauen, welche Netzteile da verbaut sind. Konstantstrom oder Konstantspannung, welche Werte.

Dann kannst du dir mit etwas Glück was passendes kaufen und mittels einem Hohlsteckers anschließen.

sieht auf dem ersten Blick nach einem 5.5 mm konzentrischen Stecker, auch Hohlstecker genannt, aus.

Auf dem zweiten Blick könnte es auch ein Koax-Stecker sein, aber das kann ich auf dem Bild nicht zuverlässig genug beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Wie dick ist der Aussendurchmesser Metall, nicht Plastik?

DieGoldeneMitte
Beitragsersteller

Ich verstehe die Frage nicht.

Der Stecker müsste am metallisch/glänzenden 5 mm dick sein. Innen drin ca 2 mm.