Wie nennt man diese religion?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Wenn du sowohl an Gott und den Teufel glaubst und beide Seiten nicht nur für real, sondern auch in ähnlichen Teilen für sinnvoll erachtest, wäre dies eine Form des Synkretismus, das heißt du bist ein Synkretist.

Der Synkretismus ist eine religiöse Anschauung, bei der verschiedene Religionen oder Glaubenskonstrukte vermischt werden, die eigentlich Gegensätzlich zueinander stehen. Dies ist hier der Fall.

Du kannst dich weder vollkommen als Christ, noch als Teufelsanbeter ansehen, da du je die Gegenseite als teilweise positiv erachtest, was in beiden Anschauungen ein Ausschlusskriterium darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Eine solche Religion gibt es nicht.

Religion zu leben impliziert immer die Befriedigung von spirituellen Bedürfnissen.

Du kannst dich aber inaktiver Theist nennen.

Ich glaube du merkst einfach nicht wie schlecht der Teufel ist. Gott liebt dich aber und hat Jesus für dich und mich ans Kreuz geschickt. Er liebt dich 🙏