wie nennt man diese Krankheit? gibt es dafür überhaupt eine Bezeichnung?!

6 Antworten

Hallo, ich würde mal vermuten, dass es ein psychisches Problem ist. Professionelle Hilfe generell bei allen Störungen, Angewohnheiten ist wohl sehr hilfreich. Vorausgesetzt man läßt Hilfe zu. Ich befinde mich momentan auch in einer Psychotherapie und fühle mich durch die Krisenverarbeitung - die auch schwierig ist - im moment ganz gut (Depression). Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen Hilfe anzunehmen. Viel Erfolg ......

Das ist wahrscheinlich sowas wie Perfektionismus - auf jeden Fall aber ein übertriebener Zwang nach Sauberkeit und Ordnung.

Es scheint sich um eine Persönlichkeitsstörung zu handeln, wobei es die unterschiedlichsten Arten gibt.

Nach meiner Auffassung handelt es sich um eine Sauberkeits- und Ordnungsmanie; d. h. ein übertriebener Zwang nach Sauberkeit und Ordnung.

Putzfimmel oder Ordnungswahn. Psychologischen Begriff konnte ich leider in der Kürze nicht finden. Man sollte damit schon mal zum Psychologen gehen, wenn's ganz schlimm ist. Das kann teilweise schon sehr krankhaft sein und einen Menschen all seine Energie kosten.