Wie nennt man diese kleinen und schwarzen Knöpfe die in der weißen kleinen Schale drin sind? Muss man diese Dinger löten oder einfach rein tun?

realistir  19.07.2020, 01:33

Wieso fragst du nach diesen Tastern, nenne doch mal den Grund, warum du diese Taster (die eine "Einheit" sind) verdächtigst! Es kann was ganz anderes Probleme machen!

Revolution1987
Beitragsersteller

Das Bild ist von Google... Die Orginalplatte sieht anders aus und hat keine Einheit mehr.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mit Löten noch nie was zu tun hatte, sollte man die Finger davon lassen.

Erst mal mussen die alten Taster ausgelötet werden und dafür bracht man im besten Fall eine Entlötstation. Des weiteren ein Lötkolben und man muss damit umgehen können.

heilaw  18.07.2020, 20:21

Was man noch wissen muß, es gibt 2 verschiedene Taster, Öffner und Schließer. Der Schließer schließt einen Kontakt bei Betätigung und der Öffner öffnet einen Kontakt. Man muß also wissen welche man benötigt.

...sowas hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/221957808788

https://www.ebay.de/itm/292433148780

Die setzt Du nicht "in die weiße Schale" ein, die werden komplett auf die Platine aufgelötet.

Erfordert schon einige Erfahrung im Löten UND, passendes Wekzeug...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Revolution1987
Beitragsersteller

Jo, danke. Habe jetzt verstanden, was du damit meinst. Danke für den Tipp.

Das sind Microschalter und ja, die werden gelötet. 😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Revolution1987
Beitragsersteller

Hallo. Auf was müsste ich denn achten, bevor ich diese "Mikrotaster" in die weiße Schale da einsetze? Wie lötet man sowas überhaupt :D? Danke.

Das sind Mikrotaster, werden gelötet.

Revolution1987
Beitragsersteller

Hallo. Auf was müsste ich denn achten, bevor ich diese "Mikrotaster" in die weiße Schale da einsetze? Wie lötet man sowas überhaupt :D? Danke.