Wie nennt man diese art von Bild? (?zweifarbig?)

wie nennt man den bild/zeichen-stil? - (Bilder, Kunst, zweifarbig)

8 Antworten

Es ist wie so oft, dass in fast allen Antworten ein größeres oder kleineres Körnchen Wahrheit steckt. Es ist ein tonreduziertes Bild, das entweder von Hand auf zwei Töne reduziert wurde, nachdem der Kontrast hell/dunkel auf ein Maximum getrieben wurde. In Photoshop geht das über Kontrast/Tontrennung bzw. Schwellwert, sodass nur noch ganz helle und ganz dunkle Bereiche übrigbleiben. Alle Zwischentöne wurden entweder hell oder dunkel zugeschlagen. Was hier zu sehen ist wäre eine wunderbare Schablonenvorlage für ein Grafitto/i.

Strich-Umsetzung

Grafiker, Lithografen und Retoucheure bezeichnen die Darstellungsweise als „Strich-Umsetzung“ . Das soll ursprünglich zurückgehen auf die Ähnlichkeit mit den Pinselstrichen der asiatischen Tusche-Schriftzeichen.

Die Fotografen nennen das Verfahren "Posterisation".

Früher wurde mit verschiedenen Belichtungs- und Entwicklungstechniken, heute mit der digitalen Bildbearbeitung von Fotografien eine "Tontrennung" - in 2 Stufen bei Schwarzweiß oder mehr bei Grautönen - erzeugt.

Pop-Art ist die Bezeichnung der kunsthistorischen Stilrichtung, in der dieses Verfahren häufig benutzt (und malerisch nachgeahmt) wurde. Mehr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation

Das ist ein Gesicht als Vektorgrafik :) LG BarbieWire

Das heißt in der Kunst "Chiaroscuro" (hell-dunkel), wobei es das auch in Farbe gibt.
Hier handelt es sich wohl um ein s/w - Foto, das eben auchmit Licht und Schatten arbeitet.

ist es ein graffito, mittels schablone gemacht, ist es ein stencil/ pochoir.