Wie nennt man diese Art von Kunst?bild?

5 Antworten

Hallo,

das ist eine kolorierte Zeichnung. Der Künstler hat ein Papier grober Körnung verwendet und darauf mit Kohle/einem Kohlestift oder Ähnlichem die Umrisse gezeichnet sowie einige Bereiche (Haare, vermutlich auch der Hintergrund) durch Reiben des Stiftes auf der Oberfläche geschwärzt. Da die Kohle nicht in die tiefen Bereiche der Körnung vordringt, wird die Papierstruktur sichtbar.

Die Zeichnung wurde koloriert - vermutlich mit Aquarell.

Vermutlich ist es eine Illustration, die einen Text oder Anlass begleitet oder begleiten soll / könnte.

Die Zeichnung mag ausdrucksstark sein, ich würde weder den Strich, noch die Handhabung der Farbe oder die Farbgestaltung als expressiv bezeichnen.

LG

Jo

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, aber es sieht aus, als wäre es an dem Stil Tim Burtons angehaucht. Dieser zeichnet wiederkehrende Motive die eine tiefgründige Bedeutung haben, bei ihm ist es hauptsächlich das Leben und der Tod, wer die Tim Burton Filme kennt, wird mir da denke ich zustimmen, er hat viele solcher Filme erschaffen, und seine Zeichnungen sind extrem strange, haben jedoch einen unglaublich talentierten Ausdruck, er hat etwas, was nicht jeder hat, man kann sagen, man kann ihn unter tausenden Künstlern unterscheiden. Ich hänge dir mal ein Beispiel an. https://www.google.de/search?q=tim+burton+drawings&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=_4norbdHnYA84M%253A%252ChxNnEGlRuTsxaM%252C_&usg=__WqniQC2skaMkz0ORFIMorQ3dNMs%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjU6Zy60ejbAhUwS5oKHdl3C10Q9QEILDAB#imgrc=_4norbdHnYA84M: Solche Zeichnungen versuchen meist etwas tiefgründiges darzustellen, nicht nur das Tod oder das Leben, meist steckt mehr hinter einem Bild vor allem bei der Tim Burton Reihe sieht man dies sehr sehr deutlich. Manchmal sieht man Einsamkeit, Verzweiflung, tiefe Trauer, und harte Depressionen, teils sogar eine leichte Shizophrenie, so etwas in einem Bild nieder zu lassen ist extrem schwer, aber manchen gelingt das. Was für einen wie Schrott aussieht, ist für den anderen sehr inspirierend. Daher finde ich das obrige Bild sehr gelungen, obwohl es ebenso strange aussieht, was natürlich nicht Böse gemeint ist....

das ist eine zeichnung, wahrscheinlich mit farb-oder pastellkreiden. der stil erinnert mich an amadeo modigliani, besonders an die "frau mit roten haaren". a.m. war aber stillos, hat aber stil geprägt, weil er sich zu der zeit getraut hat, so zu zeichnen und malen. er konnte nicht anders. schau dir seine bio an. diese zeichnung scheint mir bewusst und manipulativ als symbol von traurigkeit verwendet worden zu sein.

das ist kein stil, das ist eine nette zeichnung. allerdings (kann natürlich googeln) läuft das bild unter "traurig sein" bis " frei sein von schmerzen".

hier optisch ähnliche bilder

:)) evella

https://www.google.at/search?sa=N&tbs=simg:CAESuAIJ9HuzmMhhxxEarAILEKjU2AQaBggVCAMICgwLELCMpwgaXwpdCAMSJagdlAaTBlNUBKUdph3RB9MH2CyxI5wu9C35N_1Ut9STBIPo34CwaMIj84kkUdC9rMg9xQsNBXsn74sopPnCCG9Gv-OGaTSnWAVDSgMqWHnHnGPQwYBo6liAEDAsQjq7-CBoKCggIARIEhrym8gwLEJ3twQkamAEKGQoGc2tldGNo2qWI9gMLCgkvbS8wN2dsenEKGgoHc2l0dGluZ9qliPYDCwoJL20vMDE1YzR6Ch8KDGlsbHVzdHJhdGlvbtqliPYDCwoJL20vMDFrcjhmCiAKDmdhdXRhbWEgYnVkZGhh2qWI9gMKCggvbS8wMTVrNwocCgljaGlsZCBhcnTapYj2AwsKCS9tLzA2aDVfagw&q=Systemische+Praxis+Potsdam&tbm=isch&ved=0ahUKEwjfv7io7OXbAhVBJ1AKHWfeAaYQsw4IOA&biw=1366&bih=672

Würde sagen, es ist expressionismus.

Anomin
Beitragsersteller

Woooow! Endlich mal eine vernünftige und sachliche Antwort! Halleluja! Kipp gleich vom Hocker! Lieben Dank für die Antwort.

Lili0484  22.06.2018, 10:11

Hmm also ehrlich gesagt find ich jetzt nicht, dass das Bild expressionistisch ist... (Zum Bild: Wurde das auf einem Taschentuch oder Klopapier gemalt??)

Technik: kolorierte Federzeichnung.

Motiv: Figurativ.

Stil: naiv.