Wie nennt man die "Rockhand"

6 Antworten

Die Corna (italienisch für ‚Hörner‘) oder mano cornuta (italienisch für ‚gehörnte Hand‘) ist eine in Italien übliche vulgäre Geste, aber auch ein Handzeichen mit diversen Bedeutungen, beispielsweise in der Metal- und Rock-Szene.

Es ist abhängig von der Bedeutung auch bekannt unter dem Namen Devil horns (‚Teufelshörner‘), Teufelsgruß, Goat horns, Hook ‘em Horns, Throwing the Goat, Pommesgabel oder Metal Fork. Das älteste bekannte Auftauchen der gehörnten Hand sind Abbildungen auf etruskischen Grabsteinen.[1] Im deutschen und englischen Sprachgebrauch ist die grammatikalisch fehlerhafte Bezeichnung mano cornuto allgemein gebräuchlich. Das Genus des Wortes mano (dt. ‚Hand‘) ist weiblich, weshalb der vollständige Begriff mano cornuta lauten muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta

Das Zeichen wird aber eher im Heavy Metal als im Rock benutzt. Leider benutzen aber heutzutage viele Leute dieses Zeichen, ohne überhaupt zu wissen, was es genau bedeutet ...

Das zeichen nennt sich "Devil horns" also Teufels hörner, es wurde "erfunde" von Ronnie James Dio ;)

Pommelsgabel (eigentlich das Zeichen des Gehörnten). Populär wurde sie durch den Sänger Ronnie James Dio

Pommesgabel :D oder Frittenstecher, Pommesgabel klingt aber besser :)