Wie nennt man die Note unter dem c?

5 Antworten

Das "kleine C" bezeichnet den Beginn der "kleinen Oktave", also c-d-e-f-g-a-h. Unter dem "kleinen c" liegt "die große Oktave". Der von dir gesuchte Ton heißt also "großes H". Dies gilt allerdings nur für Deutschland und ist geschichtlich begründet - eine Erklärung würde hier zu weit führen. In allen anderen Ländern jedenfalls, die diese Notenbezeichnungen benutzen, heißt der Ton "B". Dieses "B" ist also unser "H". Wichtig zu wissen z.B. für Keyboardspieler.

Diese Note heißt "H". Stell Dir deine Tonleiter vor, da lautet der Ton unter dem C auch "H", nur halt eine Oktave tiefer. In jeder Oktave wiederholen sich die Töne, sie werden nur anders im Notenbild geschrieben. Eigentlich ganz einfach. Sorry rapido, Deine Erklärung ist für einen Anfänger echt zu schwierig. Hier geht es darum jemandem zu helfen und nicht sein Fachwissen anzupreisen. Nicht bös sein ;-)

Tiefes H

bbbgut  19.09.2010, 13:03

kleines H

in der deutschen Bezeichnung heißt sie H (im Notenschlüssel), in englisch ist es ein B. Wenn diese Note mit einem b vorgezeichnet ist, vertieft sie sich um einen Halbton un dheißt B (im Deutschen) und Bb (englisch).