Wie nennt man die Leute, die bei einem Live-Konzert am Mischpult stehen?

5 Antworten

Im Fachjargon auch einfach nur FOH (Front of House) genannt. Meist ein Engineer ob ausgebildet oder nicht. In kleinen Venues auch oft in Personalunion mit Licht usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FOH Engineer für Front of House sowie Monitoring Engineer am Monitormischpult

Es gibt bei Classic Konzerten auch Dipl. Tonmeister

Tontechniker

verreisterNutzer  02.09.2019, 12:58

Danke, das passt in meiner Situation am besten.

Ton-, Video- und ggf. weitere Techniker!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Die nennt man Tontechniker.

Der passende Ausbildungsberuf wäre die „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“