wie nennt man die kombination aus hauptsatz und nebensatz

7 Antworten

Die Kombination aus einem Haupt- und Nebensatz nennt man Satzgefüge, die Kombination aus mehreren Hauptsätzen nennt man Satzreihe.

Der Nebensatz ist immer ein Satzteil des Hauptsatzes; er steht also nicht "neben", sondern im Hauptsatz. Das Ganze heisst Hauptsatz. Es gibt also Hauptsätze mit darin eingeschlossenen Nebensätzen und solche ohne Nebensätze.

Man nennt das auch ein Satzgefüge. Aber auch ein Satzgefüge ist ein Hauptsatz. Probe: Man kann ihn restlos in Satzglieder aufteilen. Der Nebensatz ist ein Satzglied.

Satzgefüge