Wie heißt der untere Teil eines Schiffes, der sich im Wasser befindet?

4 Antworten

Der Teil hat keinen bestimmten Namen, es ändert sich ja auch ständig, je nach Wellengang und Ladung. Man nennt das "die Wasserlinie", bzw. den Teil unter der Wasserlinie.

Die Höhe des Teils unter Wasser nennt man "Tiefgang".

dasher11  27.09.2013, 00:59

Der Teil hat keinen bestimmten Namen

Hat er doch.

AchimP  27.09.2013, 01:20
@dasher11

Dein "Unterwasserschiff"? Ja nee, is klar. Geh woanders trollen.

dasher11  27.09.2013, 13:22
@AchimP

Dein "Unterwasserschiff"? Ja nee, is klar. Geh woanders trollen.

Keine Ahnung, aber Klappe bis zum Anschlag aufreißen. Informier dich mal lieber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsrumpf

Als Boots- bzw. Schiffsrumpf bezeichnet man den Teil eines Boots oder Schiffs, der ihm die Schwimmfähigkeit verleiht. Der Kasko ist der fertige, schwimmfähige Rumpf ohne die enthaltene Technik. In der Binnenschifffahrt wird der Schiffsrumpf auch als Schiffsschale bezeichnet.

Man unterscheidet zwischen Einrumpf- und Mehrrumpfschiffen. Den unter Wasser liegenden Teil des Schiffskörpers nennt man Unterwasserschiff, dessen Form (von der Seite betrachtet) bezeichnet man als Lateralplan.

Man wünscht einem Schiff/Boot immer "Eine Hand breit Wasser unterm.... Kiel" :o)

Wenn überhaupt, dann wären das Orlop- und Unterdeck. KIEL ist jedenfalls falsch.