Wie nennt man den Beruf wo man Präsentationen hält?

5 Antworten

Es gibt so gesehen keinen Job, der nur Präsentationen beinhaltet. Das ist je nach der Art des Büros sehr unterschiedlich. Wenn du zB in einem Büro beschäftigt und dort für Kundenaquise zuständig bist, wirst du öfter einen Vortrag halten als in einem Büro ohne Kundenkontakt. Ich bin zB Reiseverkehrskauffrau, halte aber auch öfter Vorträge. Andere Reisekaufleute machen sowas nie. Die Art des Kaufmanns ist dabei egal, es kommt eher auf die Branche und die spezielle Position im Unternehmen statt. Vorträge halten oftmals auch die Qualitätsmanager in Unternehmen.

Hallo. Journalist - Journalistik als Studiengang; Lehrer (Professor) - Pädagogik als Studiengang; Unternehmensberater/manager - BWL/VWL als Studiengang; Buchautor (Germanistik als Studiengang); Selbstständiger mit öffentlichem Erfolg - keine Voraussetzungen;

Präsentation zur Unterhaltung = Zirkusartist !

Alles andere sind ausgebildete Fachkräfte , die einen Teil ihres Wissen weiter geben !

Wer ohne Erfahrung etwas erzählt - nur Lexikonwissen - macht sich lächerlich !

Ich würde sagen MARKETING!
Neue Marketing-Strategien vorstellen/ neue Produkte,... etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf eine ähnliche Frage hier bei GF gab es die Antwort ,,Referent". Das ist keine eigentliche Berufsbezeichnung; eher eine Funktion. Es gibt aber für dieses Ziel spezielle Weiterbildungskurse in Rhetorik und Präsentationstechnik. (Hat mir sehr viel geholfen)