Wie nennt man den Abschluss nach einer Berufsausbildung?

7 Antworten

Im Handwerk ist man Geselle. Warum kannst Du das also nicht schreiben? Was für eine Ausbildung hast Du denn?

Schreinergeselle oder im Kaufmännischen Kaufmann oder Kauffrau im Groß- und Außenhandel u.a.

Dein Aufbau ist nicht richtig:

Du schreibst von wann bis wann du auf Schule x warst, dann "erreichter Abschluss x"

und dann zeitraum x bis y bei Firma z "Ausbildung zur xy"

einfach "abgeschlossene Berufsausbildung zur xy" hinzuklatschen geht so nicht ;)

Warum nicht ? Ich arbeite als Geselle im XY Beruf oder ich habe einen Gesellenbrief im XY Handwerk . Oder ich arbeite als XY Geselle (z.B. als Schreinergeselle, Maschinenbauer, Fleischergeselle, je nach Beruf geht auch ich arbeite als (bin) gelernter Tischler oder,,oder)

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.