wie nennt man diese Beziehung?

5 Antworten

Also pädophil ist er nicht. Pädophilie gilt nur bis zum Alter von 12 (oder so); aber mit 15 ist man schon ein Jugendlicher und in der Pubertät. Pädophile stehen auf Kinder, aber das ist man mit 15 nicht mehr.
Da muss man wirklich unterscheiden.

Wenn eine 15-jährige auf einen 50-jährigen steht, sagen 99,9% der Leute erstmal, dass sie einen Vaterkomplex hätte. Aber auch mit solchen Urteilen muss man vorsichtig sein!

Die beiden dürfen in der Konstellation keinen Sex haben; erst, wenn sie 18 ist. Ab dann ist eine Beziehung erlaubt und darüber sollte man nicht urteilen.

Klar kann es sein, dass einige Frauen einen Vaterkomplex haben, aber das äußert sich nicht nur darin, dass ihr Partner so alt ist wie ein Vater! Da spielen andere Sachen auch eine Rolle, sodass man sich da einfach raushalten sollte.

exoooooo
Beitragsersteller

erstmal Vielen Dank und wie wäre es bei einem 24 jährigen und einer 14 jährigen? Genau das gleiche?

voruebergehend  18.03.2016, 12:17
@exoooooo

Genau das gleiche. Meiner Meinung nach ist man in dem Alter auch fähig, sich zu lieben etc. Viele Leute sehen das nicht so, das weiß ich. Aber ich habe mit 15 einen 24-jährigen kennengelernt, und das war mit Abstand der tollste Mann, den ich bis jetzt in meinem Leben getroffen habe. Wie gesagt, Sex muss (darf) da nicht sein, aber ganz ehrlich, das geht eigentlich auch keinen was an außer die Beteiligten.

exoooooo
Beitragsersteller

Also geht es mich ja was an... Weil ich nen 24 jährigen kennengelernt habe so freundschaftlich und wir gestern darüber so geredet haben...

voruebergehend  18.03.2016, 12:34
@exoooooo

Das ist echt kein Problem. Ältere Personen können so eine Bereicherung für einen sein. Und lass dir nicht einreden, dass bei ihm irgendwas kaputt wär und er ein Problem hätte, nur, weil er sich auf jüngere einlässt. Das kann zwar möglich sein, muss aber nicht!

ShinyShadow  18.03.2016, 12:34

Die beiden dürfen in der Konstellation keinen Sex haben; erst, wenn sie 18 ist. Ab dann ist eine Beziehung erlaubt und darüber sollte man nicht urteilen.

Das ist nicht ganz korrekt. Sobald jemand 16 ist, kann der-/diejenige ins Bett mit wem er/sie möchte.

Selbst ab 14 ist es nicht von vornerein verboten... Da liegt es im Zweifelsfall dann am Gericht, das zu entscheiden.

BrightSunrise  18.03.2016, 14:52

Selbst wenn sie 14 wäre, wäre Sex unter bestimmten Voraussetzungen rechtlich in Ordnung.

"A und B "dürfen" Sex haben, solange der Täter dabei nicht "die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des Opfers ausnutzt" (Anm: Der Täter ist immer der ältere)."

http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Übrigens sind Beziehungen immer erlaubt, nur die darin enthaltenen sexuellen Handlungen nicht.

Mit freundlichen Grüßen BrightSunrise.

Einen Vaterkomplex ! Weil der Partner mit seinen 50 Jahren ja der Vater sein könnte.Das ist gar nicht so selten.

exoooooo
Beitragsersteller

und wie wäre es bei einem 24 jährigen und einer 14 jährigen?

silberwind58  18.03.2016, 12:14
@exoooooo

Da hat der 24 jährige vielleicht ein Problem. Aber es ist kein Komplex oder abartig.

Wenn wir mal nur von den Fachbegriffen reden:

Der Männ wäre dann nicht pädophil, sondern parthenophil. Pädophil bedeutet, dass er auf Kinder, bzw. genauer gesagt, auf präpubertäre Mädchen steht (meistens Mädchen zwischen 6-10 Jahren)

Das Mädchen wäre dann presbyophil. Der Begriff ist aber soweit ich weiß nicht offiziell, weil man diese ganzen -phil Begriffe nur für Leute benutzt, denen man eine Störung der Sexualpräferenz nachsagt. Es ist aber medizinisch gesehen nicht ungewöhnlich, wenn eine Frau auf einen 50-jährigen Mann steht, deshalb gibts da glaub ich nichts offizielles. Dieses presbyophil bedeutet halt, dass man auf deutlich ältere Partner steht.

Lacrimis92  24.01.2018, 10:42

Hebephile wäre 12-16

Lacrimis92  24.01.2018, 10:45
@Lacrimis92

aber so genau kann man das nicht an einem Alter festlegen... Pädophile stehen auf Kinder die noch nicht angefangen haben zu pubertieren und hebephile für anfängliche Pubertät

Pädophil ist er nicht.

Na und sie hat dann wahrscheinlich einen Vaterkomplex. Wer eine gesunde Beziehung zum eigenen Vater hatte/hat, fühlt sich in der Regel mit 15 nicht von einem 50 jährigen angezogen.

BabyBaylee  18.03.2016, 12:23

Aha, interessante These.. Männer mit ü50 können auch für einen Teenie attraktiv sein ;) Georg Clooney, Jonnie Depp uvm ...

konstanze85  18.03.2016, 12:28
@BabyBaylee

Das kann man wohl weniger mit der Schwärmerei für einen Star, der zudem meistens auch nicht so alt aussieht wie er tatsächlich ist, vergleichen.

Man darf nicht vergessen, dass die 50 jährigen aus dem normalen Leben keine Johnny Depp's oder Brad Pitt's sind.

Hallo!

Wenn ein alter Mann auf eine junge Frau steht usw zb 50 und 15 ist der ja ein Pädophiler

Kann man meistens so sehen - ist aber rechtlich nicht so. Alles Gute.

Lacrimis92  24.01.2018, 10:44

Wird meistens fälschlicherweise so gesehen hat mit Pädophilie aber rein