Wie nennt man das, wenn man sich nicht für andere freuen kann?

1 Antwort

Meintest du 'Schadenfreude'?

Ein Phänomen, das es nur bei den Deutschen gibt - bzw. gab, denn Wikipedia meldet gerade, dass es auch als deutsches Lehnwort im Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen, Portugiesischen und Polnischen existiert.

Als psychische Auffälligkeit könnte man es in Richtung Emotionslosigkeit oder zumindest Empathiemangel interpretieren, und das habe ich schon mal als Mangel-Symptom für Kryptopyrrolurie (Vitamin B6- und Zinkmangel, schau mal bei Prof. Kuklinski nach) gelesen.