Wie nennt man das Stück zwischen Dach und Säulen bei einem antiken Gebäude?

Neue Wache - (Architektur, klassizismus) Das Alte Museum, ich meine das Stück mit der Inschrift. - (Architektur, klassizismus)

1 Antwort

Soweit ich das noch weiß ist das ein Gesims.

Außerdem: (aus einem Begriffsbuch für Baugeschichte)

Fries: "Flächenband zur Gliederung und zum Schmücken von Wänden, Fassaden und Gebälken [...]"

Gesims: "waagerecht aus der Mauer hervortretender Streifen zur Horizontalgliederung [...]"

Fries kann also meiner Meinung nach ein Teil eines Gesimses sein.

Noch zusätzlich: Das Dreiecksding auf dem ersten Bild heißt Giebelportikus ;)