Wie nennt man das "@" in der E-Mail...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hieß das Klammeraffe, ich habe aber festgestellt, dass jüngere Leute diesen Begriff nicht mehr kennen. Gelesen wird es heute als das englische Wort für "bei", also "at", ausgesprochen "ät".

In der deutschen Sprache wird es doch eigentlich nur "ät" genannt. Mir ist das zumindest kein anderes Wort für geläufig. In Schweden sagen sie dazu "Snabela", bedeutet Schnabel-A.

Edit: Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/@ (das @ muss mit dran stehen, geht hier beim Link nicht so richtig)

Das Schriftzeichen @ – das At-Zeichen (von engl. at sign) oder kurz At, aber auch nach einer Theorie der Entstehung des Zeichens ad-Zeichen, kurz ad – wird umgangssprachlich auch als Affenschwanz, Affenohr, Affenschaukel, Klammeraffe, gekräuseltes A, Elefantenohr oder Alef bezeichnet. Es ist grundlegender Bestandteil von E-Mail-Adressen, innerhalb derer es Benutzername und Servername voneinander trennt. In populären Medien – oder solchen mit besonderem Modernitätsanspruch – wird es häufig als Symbol für das Internet genutzt.

quelle: Wikipedia

Malte  19.08.2009, 08:41

Auf eine echte Wikipedia-Frage (die hier angeblich nicht erwünscht sind) immer noch die beste Antwort!

Eckige Klammer auf, A, T, eckige Klammer zu. Aber heißt eben ÄT.

aber das heisst eben so..wie willst du es denn sonst nennen???