Wie nennt man Box bei Grundsteinlegung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nennt man zeitkapsel, wenn sie später mal gefunden oder ausgegraben wird sind dann von der zeit der erbauung sachen und krims krams drinn - vielleicht noch eine tageszeitung mit beilegen - dann muss der finder später mal nicht wegen dem datum rätseln

http://www.b-zon.com/b-zon/index.php?site=1083_0

Der Inhalt einer Zeitkapsel orientiert sich in erster Linie am Anlass. Die Zeitkapsel als Geschenk eignet sich insbesondere zu ganz besonderen Ereignissen im Leben, wie z.B. Grundsteinlegung

Ja nach Anlass sind folgende Dinge für die Zeitkapsel geeignet:

Tageszeitung vom Tag des Anlasses

Zeitschriften zur aktuellen Musik oder auch Wissenschaft und Stand der Technik

Jahreschronik, Vorhersagen über die Zukunft

aktuelles Plüschtier oder Figur

aktuelle Fotos

Schriftliche Botschaften und Wünsche in die Zukunft

persönliche Utensilien, Andenken

Haarlocke

Datenträger mit z.B. aktueller Musik (Chart-Sampler) oder auch aktueller Fernsehsendung (z.B. Nachrichten)

Ahnentafel/Stammbaum

Münzen (Euro-Münzsatz, Sondermünzen in Silber/Gold)

Feinunze Gold

Schmuckstück

kleine Flasche Whisky

Eine Zigarre

Golfball

Kalender, Visitenkarten

Juristische Dokumente (Kopien)

Tagebuch

Besonders sollte man auch auf die Haltbarkeit der Dinge achten. Speziell Datenträger sind meist nicht allzu lange haltbar. Auch die Frage, ob der Datenträger zum Zeitpunkt der Öffnung noch abspielbar ist, sollte man sich stellen.