Angst vor hohen Gebäuden, großen Dingen etc?!?

2 Antworten

Was ist dabei Deine Angst?

Erschlägt Dich ihre Grösse?

Beispiel: Ein Kind hat Angst davor, einen Nachbarn zu besuchen, weil dieser das Kind sehr unfreundlich behandelt. Die Mutter möchte das aber, weil sie arbeiten muss und das Kind bei dem Nachbarn gut aufgehoben wähnt.

Das Kind kann seiner Angst vor dem Nachbarn nicht ausweichen, daher lenkt es diese Angst unbewusst um. Es entwickelt z. B Angst vor Spinnen in seinem Garten oder vor den hohen Bäumen (!) die dort stehen.

Diese Angst hat zunächst einen klitzekleinen Zweck. Das Kind will nicht bei dem Nachbarn sein und das Ziel erreicht diese Angst. Leider sind unsere Angst-Areale im Gehirn eine glatte Fehlkonstruktion, daher verselbständigt sich z. B. die Angst vor hohen Bäumen so schnell, dass sich kaum ein Mensch daran erinnern kann, wann er eine solche Phobie entwickelt hat.

Ich empfehle Dir, Dich danach zu erforschen, was Du als Kind vermisst hast. Dabei wirst Du vermutlich nicht so schnell fündig, sondern musst eine Weile suchen. Bei Deiner Phobie kann die "sich-dem-aussetzen" Taktik gut wirken. Also: Nähere Dich dem Objekt Deiner Angst stück für stück und frage Dich dabei immer, was die Angst Dir sagen will.

Ich selbst habe Jahre gebraucht, um meine Spinnenphobie in den Griff zu bekommen und ich weiss bis heute nicht, wobei ich sie mir "eingefangen" habe. Aber, ich habe