Wie nennt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Berliner 75%
Krapfen 25%

13 Antworten

Weder noch. Bei uns nennt man die "Berliner" so, wie sie auch in Berlin genannt werden: Pfannkuchen.

Ich kenne auch den Begriff Berliner, aber Krapfen sind bei uns was anderes. Die sind zwar ähnlich, aber kleiner und aus anderem Teig.

Richtig heißen sie genau genommen laut Backwaren-Verzeichnis "Berliner Pfannkuchen". Aber es gibt eben regionale Unterschiede in der Bezeichnung. Daran wie das Gebäckstück genannt wird kann man sehr leicht erkennen, wo jemand her kommt.

Berliner Pfannkuchen – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Berliner

NRW. Guck hier mal ins Archiv. Der Ultimative Tip für die Ultimative Antwort Damit die Frage bis übermorgen endgültig geklärt ist.☝️👍. Wirklich. Diesmal echt. Richtig Für immer. Ganz sicher :-)

Mag die Dinger nicht. Habe mich beim Bäcker des Vertrauens bei den Beschwippsten zu Silvester aber schonmal in den Zustand gegessen. Wegen einer Wette. Der meinte es immer gut mit der Dosierung (afak bis dieses Jahr) . Ab mittags Sendepause.

Generell mit Karneval mein Alptraum. Die Dinger sind überall. Komplett volle Läden. Mittags fast alle weg. Unnormal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Berliner

Wobei, eigentlich ist ein Berliner hier vor Ort ein gefüllter abgeflacht kugelförmiger Krapfen mit einer hellen Naht um den "Äquator".

Das Ding ist nun, dies Gebäck gibt es bei uns schon sehr viel länger äquivalent, es heißt Faasendkiechelche und ist aber kleiner und nicht gefüllt und normalerweise war es hausgemacht. Die Bäckereien allerdings gehen dazu über, zum Karneval besonders Berliner anzubieten als hauptsächliche Krapfenart und nennen das manchmal auch nach dem regionalen Vorgänger, sei es nun das Faasendkiechelche oder irgend ein anderer regionaler Ausdruck für karnevaleskes Schmalzgebäck.

Wie sich das ausmacht ist nicht entschieden.

Ich denke die meisten Leute akzeptieren den Berliner als elaboriertere Variante des Karnevalsgebäcks und trauern dem einfachen Schmalzgebäck nicht nach. Die älteren Schmalzgebäcke könnten regional aussterben, fragt sich ob es die Bezeichnungen dafür auch tun.

Meine Meinung...der Berliner ist lecker, Füllungen sind lecker, aber er ist deutlich zu groß. Miniberliner hätten mehr frittierte Oberfläche und es würde mehr Spaß machen 2 3 davon zu essen.

Berliner

Hallo DerBabbbo.

Danke für deine Frage. Ich nenne es meistens Kreppel, weil ich in Hessen bin. Außerhalb von Hessen sage ich teilweise auch Berliner.

Es gibt in Deutschland Regionen, in denen dazu auch Stückchen und Teilchen gesagt wird. Krapfen ist eher ein österreichischer Begriff dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele Gespräche mit Mitmenschen verschiedenen Alters

PicaPica  19.10.2023, 09:15

In Bayern nennt man sie auch Krapfen, LG. :)

Berliner

Natürlich Berliner. Wer Krapfen sagt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber noch schlimmer sind die, die das Teil Pflannkuchen nennen.

Lg Threesome592

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StefanKarle  19.10.2023, 08:23

In kultivierten Kreisen nennt man es Krapfen.