Wie nenn ich die Mutter meines Halbbruders?

5 Antworten

Die Vorsilbe Stief- bezeichnet eine nicht verwandte Person, mit der man durch die Ehe oder Lebenspartnerschaft eines Elternteils verschwägert ist. Eine Stiefmutter ist eine spätere Ehefrau des Vaters. Desgleichen ist ein Stiefvater ein späterer Ehemann der Mutter. Stiefelternverhältnisse können auch für nichteheliche Kinder entstehen. Der Begriff „Stiefeltern“ gilt jedoch nicht für Adoptiveltern. Als Stiefschwester oder Stiefbruder bezeichnet man die Kinder des Stiefelternteils, zu denen keine Blutsverwandtschaft besteht.

Dafür gibt es von Dir aus betrachtet keine extra Bezeichnung, da Du keine Beziehung zu ihr hast. - Es ist einfach die 1. oder 2. Frau Deines Vaters...

Die Mutter Deines Halbbruders ist Deine Stiefmutter, ich würde sie vielleicht nicht Mutter nennen, sondern sie mit dem Vornamen ansprechen.

wenns die neue Frau deines Vaters ist wäre es deine Stiefmutter