Wie nehmen Hunde Musik wahr?
Hallo Community,
wenn ich Musik höre und mein Hund neben mir liegt, denke ich mir immer, wie er wohl die Musik wahrnimmt (so wie wir Menschen?). Erkennen Hunde es wirklich als Musik oder sind es für sie nur wirre Geräusche (können Hunde zwischen Gesang und Gesprochenem unterscheiden?) - Und wenn sie es wirklich als Musik wahrnehmen, mögen sie es und kann es für sie entspannend sein?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Danke im Vorraus!
6 Antworten
Dass Hunde mit ihren feinen Ohren Musik genießen können (wenn es kein Techno-Krach ist) im Gegensatz zu den meisten Menschen, ist nahe liegend. Sogenannte "funktionale Musik" wird ja auch seit Jahrzehnten in Kuhställen eingesetzt zur Steigerung der Milchproduktion.
Sie können Musik sehr wohl als diese wahrnehmen, viele entspannen sich auch bei klassischer oder ruhiger Musik, wobei sie bei Techno-Musik total durchdrehen.
Die hören sehr gut Musik.Aber ich denke mir das es ihnen meistens zu laut ist.:-))
Ich glaube für Hunde u. Katzen ist Musik, nur Lärm.
Mein Kater pennt, auch wenn ich Musik anmache.
Was erstaunlich ist, da ich eher Metal-lastige Musik höre ^_^
Aber meine Tata, hat einen Papagei der immer anfängt zu quatschen, wenn sie Musik anmacht.
Hunde haben empfindlichere Ohrgänge als Menschen, sie hören sehr viel. Also sollte man nie zu laut Musik hören.
Wenn ich ruhige Musik anmache, kommt meine Katze immer zum kuscheln! :D
Oder wenn ich singe kommt sie und schmiert sich bei mir lang. :D