Wie nehme ich meine Rufnummer von Mobilcom Debitel zu Aldi Talk mit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auch noch vier Wochen nach Beendigung deines Vertrages ein Recht auf Mitnahme deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Dazu reicht es, im Kündigungsschreiben eine Mitnahme anzukündigen. Kann auch durch Anruf der Hotline gemacht werden. Wenn man eine Prepaid Nummer mitnehmen möchte, muss eine schriftliche Verzichtserklärung verschickt werden. Bei einem gekündigten Vertrag kann man auch vor Ablauf schon die Rufnummer mitnehmen, für die Restlaufzeit bekommt man dann eine andere Rufnummer zugeteilt. Und bei Vertragsabschluss oder Freischaltung einer Prepaidkarte deine alte Rufnummer angeben.

fcb312
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe MD jetzt eine Nachricht geschrieben, dass ich die Nummer zu Aldi Talk mitnehmen möchte (mit meiner aktuellen MD Nummer und Vertragsnummer/ Kundennummer bei MD natürlich).

Das dürfte doch genügen, oder?

Curasanus  18.04.2021, 17:35
@fcb312

Sollte so sein, aber E-Msil ist immer sehr unsicher.

fcb312
Fragesteller
@Curasanus

Habe ne Eingangsbestätigung und rufe morgen mal da an.

Du musst es bei alten Anbieter beantragen dann bekommst du so ein Zettel diesen beim neuen Anbieter mit Wunsch auf Rufnummer Mitnahme beifügen. Teilweise klären das die Betreiber auch schon untereinander das steht aber bei den AGBs

fcb312
Fragesteller

Das ist es: Wie beantrage ich das bei MD und muss ich das bei einem auslaufenden Vertrag überhaupt?

gordiorbi  18.04.2021, 09:44
@fcb312

Ja musst du bei aktuellen Betreiber Antrag auf Rufnummer Mitnahme machen, da du dieses Zettel wohl nicht selbstständig bekommen hast sonst würdest du ja nicht fragen. 😁😁😁

Kuestenflieger  18.04.2021, 22:59
@fcb312

gekündigt muß er sein - sonst verlängert der sich automatisch !

bei wechsel kümmert sich eigentlich der neue anbieter auch um die nummernmitnahme .

fcb312
Fragesteller
@Kuestenflieger

gekündigt ist er fristgerecht.

Die nummer muss aber wohl vom alten Anbieter Freigegeben sein, da werde ich einfach heute bei MD anrufen und nachfragen

Eine Mail an MD schreiben, dass Du die Rufnummernportation beantragst. Und ja, das muss man kundtun. Das macht man möglichst Wochen im Voraus, als ob je eher desto besser.