Wie nannte man um 1805 einen Wollpullover?

1 Antwort

https://www.trigema.de/magazin/kleidung-mit-geschichte-der-pullover/#:~:text=Begriff,etablierte%20sich%20im%20englischsprachigen%20Raum.

Begriff

Der Begriff „Pullover“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt Überzieher. Seit 1817 ist das Wort im deutschen Sprachschatz anerkannt. Dank dem Material war Schwitzen vorprogrammiert und der Name „sweater“ etablierte sich im englischsprachigen Raum.

Erstaunlicherweise habe ich mich erst vor kurzem darüber unterhalten. Wie haben beschlossen das das korrekte deutsche Wort für Herrenpullover Wampenlump, für Frauenpullover T...enlump ist.

Dichterseele
Beitragsersteller

Danke, aber meine Geschichte spielt um 1805-1806...

Und die Wampe ist der Bauch...

SirAndiusNr2  19.08.2023, 22:17
@Dichterseele

Wenn es in den deutschen Sprachschatz aufgenommen wurde, hat man den Begriff schön länger genutzt. So konnte er sich der Begriff so weit verbreiten, das er offiziell übernommen wurde.

Ist wie mit Cool.

Ansonsten Wampelump, T...enump oder überzieher wenn es sich alt und nobel anhören soll.

Dichterseele
Beitragsersteller
@Dichterseele

Es soll ein handgestricktes Oberteil sein, wir befinden uns in Bayern!

Dichterseele
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Also unter Lump verstehe ich einen niederträchtigen Mann und unter Lumpen ein altes, kaputtes Stück Stoff, das bestenfalls noch zum Putzen taugt.

SirAndiusNr2  20.08.2023, 01:58
@Dichterseele

Okay.

Sie zog sich ein Schafshaar Oberbekleidung über. Danach kämmte sie ihr intim und Beinhaar herrunter. Verträumt schaute sie nach draußen und erblickt ein ein Schaf. So lange schöne Locken, dachte sie sich, deswegen wird es so oft von den Männern im Dorf genommen.

Ihre Schwester Gertrude riss sie aus ihren Gedanken, als sie in das Zimmer stürmte. Schwester Schwester, magst du mir meine Haare auf dem Rücken flechten?

Wie verspielt du doch bist, sagte sie zu ihrer Schwester Gertrude. Setze dich hin, ich Flechte sie dir.

Besser?

Dichterseele
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Nein, ich suchte einen Begriff, den ich einfügen kann, keine abstrusen Texte!