Wie nachts heizen, um hoher Luftfeuchtigkeit vorzubeugen und Kondenzwasser zu vermeiden?

2 Antworten

Das Problem sind die Außenwände und die Tatsache, dass DU Feuchtigkeit absonderst über deine Atemluft und Schweiß.

Wenn die Wände eine Temperatur von weniger als 16-17°C haben, kondensiert die Luftfeuchtigkeit darauf... und auch auf den Fensterscheiben.

Wenn du keine dreifach verglasten Fenster hast, kannst du nur die Luft entfeuchten. Ob du das zusätzlich zum Lüften nun mit Granulat machst (das man dann im Backofen trocknet und damit quasi recycelt für erneuten Gebrauch) oder ein elektrisch betriebenes Gerät nutzt, ist deine Entscheidung.

pfannkuchen14
Beitragsersteller

Ich benutze seit neustem Katzenstreu, mal sehen wie es funktioniert.

Dass es im kleinen Arbeitszimmer besser ist liegt an den fehlenden Körperausdünstungen. Du schläfst dort nicht, sondern in dem anderen Zimmer.

Am besten wirkst du der Feuchtigkeit im Schlafzimmer entgegen, wenn das Fenster einen Spalt breit auf bleibt. Aber das kennst du sicherlich.

Komplett vermeiden kannst du es nicht, da es Jahreszeitbedingt an dem Wärmeunterschied zwischen der Außenluft und jener in deiner Wohnung liegt.

pfannkuchen14
Beitragsersteller

Kühlt dadurch nicht das Mauerwerk aus?

EinTeilnehmer  07.10.2021, 04:11
@pfannkuchen14

Nicht in bedenklicher Weise. Sonst mußt du mit der Tatsache leben, morgens mit Haushaltspapier oder einem Tuch die Fenster zu trocknen.

pfannkuchen14
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Laut Internet und Bekanntenkreis soll man das Fenster nicht auf Kipp stellen, da der Luftaustausch so minimal ist und wie gesagt eher die Mauer zu sehr abkühlt.

EinTeilnehmer  07.10.2021, 04:23
@pfannkuchen14

Du meinst vermutlich "dauerhaft gekippte Fenster". Über Nacht ist ja nicht Dauerhaft. Dein Körper schwitzt so um die 2 bis 4 Liter aus. Das Wasser muss irgendwo bleiben. Meistens schlägt es sich an sogenannten Kältebrücken nieder (kndensiert). Fenstflächen sind eindeutig Kältebrücken, weil sie (im Herbst/Winter) zwischen der kalten Außenluft und der warmen Zimmerluft stehen. Der leichte Luftaustausch bei einem gekippten Fenster "vermittelt" quasi den Feuchtigkeitsaustausch. Wie du weißt kann Wäsche ja sogar im Winter draussen trocknen. Wenn du morgens aufstehst, Fenster zu :) und wieder zu deinem richtigen Stoßlüften wechseln

EinTeilnehmer  07.10.2021, 04:51
@pfannkuchen14

In Deutschland haben wir eine Doppelwand-Bauweise, bei der eine Innenwand mit einer Dämmschicht vershene wird, bevor eine Ausswand die Dämschicht schützt. Beispielsweise haben sie Häuser an der spanischen Mittelmeerküste "nur" eine Wand, aber sehr ähnliche klimatische Bedingungen in den Wintermonaten. Deine zwei Aussenwände sind besser dran, als die Hauswände in Alicante :) Aber, da es so oder so ein Kompromiss für dich ist, mache es in der Weise, bei der du dich am wohlsten fühlst. Das ist am wichtigsten.